Außerordentliche Mitgliederversammlung zur geplanten Traglufthalle

Die Zukunft des Wintertennis in Markelsheim steht vor einer wichtigen Entscheidung.

Wie bereits bekannt, wurde die bisher von uns genutzte Tennishalle in Weikersheim zum 30.09.2026 gekündigt. Damit verliert unsere Tennisabteilung die Grundlage für den Wintertrainings- und Spielbetrieb der kommenden Jahre.

Mit aktuell 284 Mitgliedern, davon 135 Kindern und Jugendlichen, gehört die Tennisabteilung des TSV Markelsheim zu den aktivsten Tennisvereinen der Region. Allein in der Sommersaison 2025 nahmen neun Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil, in der Wintersaison 2025/2026 waren es sieben Jugendmannschaften. Die Sicherung geeigneter Trainings- und Spielmöglichkeiten zählt daher zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Abteilung.

In den vergangenen Monaten hat sich unser Ausschuss intensiv mit möglichen Alternativen beschäftigt. Dabei wurden zahlreiche Gespräche mit Verbänden, Behörden und Banken geführt, verschiedene Fördermöglichkeiten geprüft, Genehmigungsverfahren angestoßen, Finanzierungsmodelle entwickelt, bestehende Traglufthallen besichtigt sowie mehrere Hersteller und Konzepte miteinander verglichen. Ziel war es, eine langfristige, wirtschaftlich tragfähige und zukunftsorientierte Lösung für unsere Mitglieder zu finden.

Hier weiterlesen

Starker 5. Platz beim RP-Finale in Schorndorf für die JAM-Schule Igersheim


Am 23.03.2026 fanden in Igersheim die 16. Tennis-Kleinfeld-Schulmeisterschaften Hohenlohe/Main-Tauber statt. Die erstplatzierten Teams der Grundschule Assamstadt (1. Platz) und der Grundschule Igersheim (2. Platz) qualifizierten sich dabei für das Regierungspräsidiums-Finale am 12. Mai 2026 in Schorndorf.

Ein großer Erfolg für die Johann-Adam-Möhler-Schule Igersheim und die Tennisabteilung des TSV Markelsheim: Beim Regierungspräsidiums-Finale „Jugend trainiert für Olympia“ im Kleinfeldtennis erreichte das Schulteam einen hervorragenden 5. Platz unter den zwölf besten Grundschulmannschaften Nordwürttembergs.

Bereits die Qualifikation für das Finale war ein besonderer Erfolg. Insgesamt nahmen an den regionalen Schulmeisterschaften 79 Grundschul-Teams teil. Nach dem 2. Platz bei den Tennis-Kleinfeld-Schulmeisterschaften Hohenlohe/Main-Tauber in Igersheim durfte die JAM-Schule am 12. Mai 2026 beim RP-Finale auf der Tennisanlage des TC Schorndorf antreten. Hier weiterlesen

Starke Leistung unserer Jugend bei den WTB Bezirksmeisterschaften!

Vom 01.05. bis 03.05.26 waren unsere Nachwuchstalente bei den WTB Bezirksmeisterschaften in Asperg im Einsatz – und das mit richtig starken Ergebnissen!

Wir sind unglaublich stolz, dass gleich 5 Spielerinnen und Spieler des TSV Markelsheim in ihren jeweiligen Altersklassen bis ins Halbfinale gekommen sind – und sogar ein Spieler den Sprung ins Finale geschafft hat!

Ergebnisse im Überblick:
Lenny Schmidt – 2. Platz U16 männlich
Lana Salch – 3. Platz U12 weiblich
Liam Stockinger – 3. Platz U12 männlich
Bruno Dell – 3. Platz U14 männlich
Moritz Frank – 3. Platz U18 männlich

Ebenfalls am Start war Jonas Salch, der wertvolle Turniererfahrung sammeln konnte – stark, dass du dabei warst und dich der Herausforderung gestellt hast!

Eine herausragende Gesamtleistung – wir sind super stolz auf den Einsatz, den Teamgeist und die Entwicklung unserer Jugend!

U18 gemischt macht die Meisterschaft perfekt!


Am vergangenen Samstag hat unsere U18 gemischt ihr letztes Spiel der Winterhallenrunde bestritten – und damit gleichzeitig den Schlusspunkt einer überragenden Wintersaison für unseren Verein gesetzt.
 
Mit einer starken Teamleistung über alle Spieltage hinweg sicherte sich auch diese Mannschaft verdient den Meistertitel in der Staffelliga.
 
Die Zahlen sprechen für sich:
✔ 2:1 Punkte
✔ 14:4 Matches
✔ 29:10 Sätze
✔ 187:108 Spiele
 
Mit einem klaren Sieg gegen Oedheim, einem wichtigen Unentschieden gegen Erdmannhausen und einem souveränen Abschluss gegen Cleebronn blieb das Team am Ende verdient auf Platz 1.
 
Besonders schön: Dieses Spiel war gleichzeitig der Abschluss der Winterrunde 2025/2026 für den TSV Markelsheim – und mit dieser Meisterschaft ein perfekter Ausklang einer erfolgreichen Saison.
 
Die gemischten Mannschaften sind ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit. Mädchen und Jungs spielen gemeinsam, wachsen als Team zusammen und sammeln wertvolle Erfahrungen auf und neben dem Platz – auch diese Mannschaft hat das eindrucksvoll gezeigt.
 
Die Meistermannschaft:
Bruno Dell
Robert Schmidt
Luca Scheidel
Nick Heßlinger
Emily Becker
Raphaela Krämer
Mara Schmid
 
Herzlichen Glückwunsch – ein starker Abschluss und eine tolle Mannschaftsleistung!

Jugendpokal 2026


Auch in diesem Jahr wollen wir unsere Kinder und Jugendlichen wieder für Engagement im Verein belohnen! 

  • Beim Jugendpokal können Punkte gesammelt werden für:
  • Freies Spiel & Matches
  • Teilnahme an Verbandsspielen & Turnieren
  • Soziales Engagement im Verein
  • Teamgeist & Unterstützung

Neu dabei:
Auch Fahrdienste zu Auswärtsspielen sowie Mithilfe bei Heimspielen (Verpflegung, Betreuung etc.) werden berücksichtigt! 

Zeitraum: 01. Mai – 30. November 2026

Unser Ziel:

  • Mehr Spaß am Tennis
  • Mehr Teamgeist
  • Mehr Zusammenhalt im Verein

Am Ende winken tolle Preise und Auszeichnungen!

Alle Infos zur Punktevergabe findet ihr hier:
www.tennis-markelsheim.de/pokal

Wir freuen uns auf eine starke Saison mit euch!

U15 Juniorinnen holen Meistertitel!

 
Am vergangenen Samstag konnten wir uns die nächste Meisterschaft in der Winterhallenrunde sichern: Unsere U15 Juniorinnen haben mit einem weiteren Sieg im letzten Spiel ihre starke Saison gekrönt und sich den 1. Platz in der Bezirksstaffel 1 gesichert!
 
Und das ist besonders beeindruckend: Im vergangenen Jahr belegte die Mannschaft noch den 5. Platz – umso größer ist die Entwicklung, die unsere Spielerinnen in dieser Saison gezeigt haben!
 
Die Zahlen sprechen für sich:
  • 4:0 Punkte
  • 19:4 Matches
  • 39:10 Sätze
  • 256:159 Spiele
Mit starken Leistungen gegen Heilbronn und Obersulm blieb die Mannschaft über die gesamte Winterrunde hinweg ungeschlagen und ließ der Konkurrenz keine Chance.
 
Die Mädels überzeugten nicht nur sportlich, sondern auch durch großen Teamgeist, Einsatzbereitschaft und eine tolle Entwicklung über die Saison hinweg.
 
Die Meistermannschaft:
Lana Salch
Raphaela Krämer
Finja Halbritter
Lea Baarß
Rachel Krämer
Julia Korn
 
Herzlichen Glückwunsch – wir sind stolz auf euch!

Vereinsausflug nach Stuttgart

Ein unvergesslicher Tag für unseren Verein! 
Mit dem Bus ging es für Groß und Klein nach Stuttgart zur Porsche Tennis Grand Prix – und schon die gemeinsame Anreise war ein echtes Highlight. 

Vor Ort konnten wir spannende Qualifikationsspiele verfolgen und sogar Trainingseinheiten von Top-Spielerinnen wie Diana Shnaider und Jelena Ostapenko hautnah miterleben. 

Ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Kids: Sie sammelten fleißig Autogramme und Fotos mit ihren Idolen – darunter Coco Gauff, Iga Świątek, Eva Lys und Laura Siegemund

Zum perfekten Abschluss ging es nach der Rückfahrt noch gemeinsam ins Tennisheim, wo wir den Tag bei Pizza und guter Stimmung ausklingen ließen. 

Ein rundum gelungener Ausflug, der allen – von den Jüngsten bis zu den Erwachsenen – noch lange in Erinnerung bleiben wird!

16. Tennis Kleinfeld-Schulmeisterschaft „Jugend trainiert für Olympia“

Grundschule Assamstadt qualifiziert sich nach Turniersieg fürs RP-Finale in Schorndorf
Zwei Teams aus Igersheim, Team 1 und 2, auf dem Sieger-Treppchen

Rektorin Isabel Waldecker begrüßte die 10 Grundschulteams aus Assamstadt, Weikersheim, Bad Mergentheim, Elpersheim, Markelsheim und Igersheim.

Sportlehrer Rainer Buck und der Beauftragte für Schulkooperationen Tennis TSV Markelsheim, Ingo Schulz, übernahmen die Gesamtplanung und Organisation des Turniertages.

Die Tennisabteilung des TSV Markelsheim stellte die Turnierleitung mit Bettina Schmidt und der Jugendspielerin Raphaela Krämer. Die Jugend-Schiedsrichter Bruno Dell, Lenny Schmidt, Kostja Keith, Philipp Bach und Liam Stockinger, die von ihren Schulen für das Turnier freigestellt wurden, sorgten für einen reibungslosen und fairen Turnierablauf von der ersten bis zur letzten Minute.

55 Mädchen und Buben starteten mit ihren Schulteams, ausgelost in eine 4er und zwei 3er Gruppen, in das Turnier. In den Gruppenspielen mit dem Softball auf dem Badmintonfeld wurde Schule gegen Schule, drei Einzel und zwei Doppel, gespielt. In den Finalspielen wurden zweitgleich 2 Einzel und 1 Doppel ausgetragen.

Hier weiterlesen

U15 gemischt holt direkt den Meistertitel!

 
Wir dürfen die nächste Meisterschaft feiern: Unsere U15 gemischt hat in der Winterhallenrunde 2025/26 direkt im ersten Jahr den 1. Platz in der Staffelliga erreicht – und das absolut souverän!

Mit 5:0 Punkten, 26:4 Matches, 53:8 Sätzen und 334:111 Spielen ließ unsere Mannschaft der Konkurrenz keine Chance und blieb über die gesamte Saison hinweg ungeschlagen.

Das Besondere: Zum ersten Mal haben wir in der U15 eine gemischte Mannschaft gemeldet. Die Idee dahinter: Mädchen und Jungs spielen gemeinsam in einem Team und sammeln zusammen Erfahrungen – etwas, das im normalen Trainings- und Spielbetrieb sonst oft zu kurz kommt.

Nachdem wir mit diesem Konzept bereits in der U18 sehr gute Erfahrungen gemacht haben, war schnell klar: Das probieren wir auch in der U15 – mit großem Erfolg!
Die Mannschaft überzeugte nicht nur sportlich, sondern auch durch echten Teamgeist und Zusammenhalt über die gesamte Saison hinweg.

Die Meistermannschaft:
Lenny Schmidt
Bruno Dell
Jonas Salch
Nick Heßlinger
Konstantin Keith Babenko
Lana Salch
Raphaela Krämer
Finja Halbritter
Rachel Krämer
Julia Korn

Herzlichen Glückwunsch – eine überragende erste Wintersaison!

U12 holt Meistertitel in der Winterhallenrunde!


Wir dürfen die nächste Meisterschaft feiern: Unsere U12-Mannschaft im KIDs-Cup hat sich den 1. Platz in der Bezirksstaffel 1 der Winterhallenrunde 2025/26 gesichert.

Mit einer starken Teamleistung über die gesamte Saison hinweg blieb unsere Mannschaft ungeschlagen und sicherte sich verdient den Meistertitel.

Die Bilanz kann sich sehen lassen:
4:0 Punkte
18:6 Matches
39:13 Sätze
178:94 Spiele

Besonders spannend war das Duell gegen Untergriesheim, das mit einem 3:3 endete. Mit klaren Siegen gegen Künzelsau, Bad Friedrichshall und Ingelfingen/Niedernhall/Weißbach setzte sich unser Team am Ende souverän an die Tabellenspitze.

Der KIDs-Cup steht besonders für Teamtennis und die Entwicklung junger Spielerinnen und Spieler – umso schöner, dass unsere U12 diese Winterrunde so erfolgreich abschließen konnte.

Die Meistermannschaft:
Mateo Euring

Nico Leber
Jonas Magdlung
Laura Reicherdt
Ole Ehrmann
Rafael Henn

Herzlichen Glückwunsch – starke Leistung!