Jahresabschlussturnier

Spannende Wettkämpfe für den Nachwuchs am Jahresende

Zum Ende eines überaus erfolgreichen Jahres für die Tennisabteilung des TSV Markelsheim stand ein Turnier für die Jugend und Kinder. Am 28. und 29.12 war die Tennishalle Weikersheim fest in Markelsheimer Hand. Mit dem Jugendabschlussturnier gab es für die Stars von morgen noch
einmal ein aufregendes und spannendes Highlight.

Die U9 startete am 28.12. als erstes ins Turnier. Auf 4 Kleinfeldern spielten 8 Kinder in 2 Gruppen. Die beiden Gruppenersten spielten das Finale um Platz 1 aus. Hier standen sich Laura Reicherdt und Lennard Gress gegenüber. In einem hochklassigen Match entschied Lennard Gress das Finale mit 3:1 für sich.

U9
1. Platz: Lennard Gress
2. Platz: Laura Reicherdt
3. Platz: Nevio Schneider

Direkt nach der U9 folgte schon die nächste Altersklasse, die U10. In der Vorrunde, welche auch in 2 Gruppen ausgespielt wurde, gab es sehr viele spannende Ballwechsel auf hohem Niveau zu bestaunen. Insgesamt nahmen 7 Kinder teil und es wurde auf 3 Midcourt Plätzen gespielt. Im Finale standen sich
dann die beiden Gruppenersten Lana Salch und Nico Schweizer gegenüber, welches Nico Schweizer für sich entscheiden konnte.

U10
1. Platz: Nico Schweizer
2. Platz: Lana Salch
3. Platz: Liam Stockinger


Zum Abschluss des ersten Turniertages, kamen die U15 Juniorinnen zum Zug. Auch hier ging es von Anfang an ordentlich zur Sache. Alle 6 Mädels kämpften in einer Gruppe, jeder gegen jeden, um die begehrten Plätze 1-3, welche auch hier mit Pokalen belohnt wurden. Lea Baarß und Finja Halbritter lieferten sich bis zum letzten Spiel ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide waren ungeschlagen und punktgleich, doch mit 2 Spielpunkten mehr konnte sich Lea Baarß Platz 1 sichern.

U15 Juniorinnen
1. Platz: Lea Baarß
2. Platz: Finja Halbritter
3. Platz: Raphaela Krämer


Auch am Freitag, ging es ab 9:00 Uhr wieder voll zur Sache. 6 Mädels aus der Altersklasse U12 suchten die besten ihres Alters. Es wurde im Gruppenmodus, jeder gegen jeden, gespielt. Nach insgesamt 15 Spielen, stand die Siegerin der U12 Juniorinnen fest. Ella-Marie Herz schafft es alle Spiele zu gewinnen und stand zurecht auf Platz 1.

U12 Juniorinnen
1. Platz: Ella-Marie Herz
2. Platz: Rachel Krämer
3. Platz: Julia Korn


Kurz nach 11 Uhr und überpünktlich, starteten die U12 Junioren. Von Anfang an konnte man spüren, dass hier jeder heiß auf den Titel war. In 2 Gruppen standen sich 7 Jungs gegenüber. Auch hier spielten die beiden Gruppenersten das Finale aus.
In Gruppe 1 belegte Bruno Dell ungeschlagen Platz 1. In Gruppe 2 ging es denkbar knapp zu, Phillip Bach und Ilja Solotarew waren ungeschlagen. Philipp entschied das Rennen letztendlich für sich, da er 2 Spielpunkte mehr ergattern konnte. Somit ergab sich eine Wiederholung des Vorjahresfinals, Bruno Dell gegen Philipp Bach. Dieses Jahr konnte Bruno das Finale für sich entscheiden.

U12 Junioren
1. Platz: Bruno Dell
2. Platz: Philipp Bach
3. Platz: Ilja Solotarew


Schleifchenturnier
Im Anschluss spielten die U15er Jungs und U18er Mädels ein Schleifchenturnier. Hier wurden alle Kids
durcheinandergemischt und spielten im Doppel gegeneinander.
Mit 4 Siegen belegten, Adrian Bach, Lenny Schmidt, Moritz Frank und Melissa Schmidt den 1. Platz.

Viele Kinder bei Rollballturnier
Zeitgleich mit dem Jahresabschlussturnier der Jugend fand auch ein Low-T-Ball Turnier statt. Ingo Schulz, Beauftragter für Schul- und Kindergartenkooperationen, zeigte sich sehr zufrieden: „An der großen Zahl der Kinder und Eltern konnte man erkennen, wie gut das Turnier angenommen wird.
Waren 2022 noch 10 Kinder am Start, fieberten 2023 schon 25 junge Sportler dem Turnier entgegen.“ Besonders erfreulich war, dass viele „neue“ Eltern sich eingebracht hatten und so bestätigten, dass der Markelsheimer Weg der richtige ist. Ingo Schulz: „Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Matches das beste Training sind und dass die Kinder und Eltern Wettkampfziele brauchen, auf die dann das Training
ausgerichtet wird. Zur Vorbereitung haben wir deshalb auch an 2 Freitagnachmittagen mit Schwerpunkt Rollballtennis geübt und alle Kinder motiviert mitzuspielen. Klar zu erkennen war wieder, dass viele Kindern sich erst im Wettkampf entwickeln, auch wenn es am Anfang manchmal holprig beginnt.“ Auch bei den Eltern gibt es manchmal „Berührungsängste“, die dann von Wettkampf zu Wettkampf
langsam verschwinden. Das nächste große Ziel ist nun die Schulmeisterschaft am 11.3.2024. Als Vorbereitung wird Ingo Schulz für alle Vereinskinder, die in ihren Schulteams mitspielen, zusätzliches (freiwilliges) Softballtraining in der Großsporthalle in Igersheim anbieten.

AK 6 – 1. Aaron Hänsch, 2. Greta Höfling, 3. Lino Schulz
AK 7 – 1. Jona Hain, Lennox Albert, Jonah Dörr
AK 8 – 1. Marie Dezonsk, 2. Annika Dietzel, 3. Samu Pinkert