Das sind wir

Die Tennisabteilung des TSV Markelsheim wurde 1980 gegründet. Nach einem sehr starken Mitgliederrückgang 2003 steigerte sich die Mitgliederanzahl von Jahr zu Jahr durch eine aktive Jugendarbeit wieder auf 200 Mitglieder. Da die Jugendarbeit im Mittelpunkt der aktiven Vereinsaktivitäten steht entwickelte sich bei uns Tennis immer mehr zum Familiensport.
Eine positive Auswirkung davon ist die Teilnahme einer Hobbymannschaft an der Verbandsrunde, die zu großen Teilen aus Eltern unserer Tenniskinder besteht.
Tennisneu- oder wiedereinsteiger können nach Anmeldung zu einer kostenlosen Schnupperstunde am Vereins-Training teilnehmen.

Aufgrund der sehr guten Ergebnissen bei der Verbandsrunde in den letzten 12 Jahren (33 Meisterschaften) konnte mit dem WTB Vorkader-Stützpunkt ein neue Säule für das vereinseigene Jugendförderkonzept gewonnen werden. Hier können Kinder bereits im Grundschulalter an einem leistungsorientierten Tennistraining teilnehmen.

Mit dem Fitnesstraining unter dem Motto „Fit auf den Tennisplatz“ soll eine weitere Säule hinzu kommen. Die körperliche Fitness ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg auf dem Tennisplatz. Mit einem auf das Tennis ausgerichteten Fitnessprogramm können gezielt Kondition, Muskelaufbau und Körperstabilität trainiert werden.

Das aktive einbeziehen der Jugend in die Vereinsaufgaben und die Ausbildung eigener Tennis-Assistenten sowie Trainer zeigt, wie wichtig uns die frühzeitigen Integration von Kindern und Jugendlichen in das Vereinsleben uns ist. Die Kinder und Jugendlichen können darüber wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten sich aneignen. Für uns als Verein ist die gesunde Mischung von jungen und erfahrenen Vereinsmitgliedern, die sich für ihren Verein engagieren, das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft von Markelsheim-Tennis.