Spiel, Satz und Sieg für den Tennisnachwuchs beim VR-Next-Level-Turnier in Markelsheim


Nachwuchstennis auf sehr hohem Niveau gab es am Wochenende auf der Tennisanlage des TSV Markelsheim zu bestaunen. Bei dem VR-Next-Level-Turnier wurde in den Altersklassen U8 und U9 um den Turniersieg gekämpft. „Die Leistung, die alle teilnehmenden Tennistalente gezeigt haben, waren sehr beeindruckend“, betonte Markelsheims Jugendsportwart Thorsten Schieser.

Dass das Turnier reibungslos durchgeführt werden konnte, war in den Tagen vor dem Turnier aufgrund der Wettervorhersagen, nicht abzusehen. Am Samstag wurden die U9-Wettbewerbe männlich sowie die U8-Wettbewerbe männlich und weiblich ausgetragen. Die Regenpause am Sonntagvormittag reichte um den U9-Wettbewerb der Mädchen durchzuführen.

Gestartet wurde mit dem U9-Wettbewerb der Jungen. Insgesamt gingen 12 Spieler an den Start. Für  das erste Halbfinale qualifizierten sich Noah Gnann (TC Bad Schussenried) und Pierre Hirschinger (TV Reutlingen). Pierre Hirschinger setzte sich mit 4:2 / 4:2 durch und traf im Finale auf Anton Kapp (STC Schwäbisch Hall), der sich mit 4:1 / 4:1 gegen Richard Michael Bich durchsetzte. Das Finalspiel um den Turniersieg zeigte Nachwuchstennis auf sehr hohem Niveau. Nachdem Kapp den ersten Satz mit 4:2 gewonnen hatte, wurde es im zweiten Satz richtig eng. Im Satz-Tie-Break wurde um jeden Ball gekämpft. Den entscheidenden Punkt zum Sieg errang Anton Kapp zum Turniersieg.

Der Nachmittag gehörte dann den U8-Kindern. Die Tennisplätze wurden mit Kleinfeld-Netzen ausgestattet und die Kinder wurden durch Schiedsrichter beim Zählen unterstützt. Gespielt wurde bei den Jungs in 2 Gruppen mit jeweils 3 Spielern. Die beiden Gruppenbesten qualifizierten sich dann für das Finalspiel. In der Gruppe 1 setzte sich Arif Miricanac (TK Bietigheim) ohne Spiel- und Satzverlust souverän gegen seine Gegner durch. Levin Weinmann (TC Bernhausen) gewann seine beiden Spiele ohne Satzverlust. In einem ausgeglichenen Finale, bei dem beide mit großem Einsatz um jeden Ball kämpften, setzte sich Arif Miricanac mit 4:2 durch.

Bei den Mädchen gingen 4 Spielerinnen an den Start. Der Gruppen- und damit auch der Turniersieg wurde zwischen Nefeli Maria Stavrianou und Luisa Dathe entschieden. Beide zeigten tolle Ballwechsel. In einem spannenden Finale setzte sich Nefeli mit 4:2 gegen Luisa durch.

Eng umkämpft waren am zweiten Turniertag bei den 8 angetretenen U9-Mädchen die Tickets für das Finale. Mia Geiselmann (TC Ehingen/Donau) setzte sich, nachdem sie den ersten Satz mit 4:1 für sich entscheiden konnte, im Satz-Tie-Break gegen Christina Magg (TA Spfr. Schwendi) durch. Nachdem sie den ersten Satz mit 1:4 abgeben musste, drehte Felina Röser (TC Lauffen) ihr Spiel gegen Sophie Büttner (TA TV Oeffingen) noch. Den zweiten Satz entschied sie mit 4:0 für sich. Im anschließenden Match-Tie-Break setzte sie sich mit 7:3 durch und konnte sich über den Turniersieg freuen.„Es war sehr beeindruckend mit wie viel Spaß und Einsatz ihr gespielt habt“, lobte Thorsten Schieser alle Teilnehmer bei der anschließenden Siegerehrung. Unterstützt wird die Nachwuchsarbeit über die Turnierserie und die Verbandsrunde durch die Volks- und Raiffeisenbanken. Gemeinsam mit Bettina Schmidt von der Volksbank Main-Tauber eG und Abteilungsleiter Lars Schmidt überreichte er allen Teilnehmern eine Urkunde und den strahlenden Erstplatzierten die Medaillen und Preise. Schmidt bedankte sich zum Abschluss bei allen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem Engagement für die erfolgreiche Durchführung des Turniers gesorgt haben.

Das Teilnehmerfeld im Überblick:

U8 – Mädchen
Nefeli Maria Stavrianou (TC BW Vaihingen-Rohr), Mia Sarah Shapira (TC Heilbronn am Trappensee 1892), Luisa Dathe (TC Lauffen), Ravzanur Sengün (TC Sonnenbrunnen Heilbronn)

U8 – Jungen
Arif Miricanac (TC Bernhausen), Oskar Curkovic (TC Sulmtal), Luca Herkert (TA TSV Markelsheim), Niklas Schreiner (TK Bietigheim), Levin Weinmann (TC Bernhausen), Hendrik Kirchner (TA TSV Markelsheim)

U9 – Mädchen
Mia Geiselmann (TC Ehingen/Donau), Christina Magg (TA Spfr. Schwendi), Lea Schieser (TA TSV Markelsheim), Sophie Büttner (TA TV Oeffingen), Feline Röser (TC Lauffen), Sophia Kümmerle (TC Waiblingen)

U9 – Jungen
Noel Schahl (TC Urbach), Noah Gnann (TC Bad Schussenried), Nick Schütz (TV Biberach-Hühnerfeld), Pierre Hirschinger (TV Reutlingen), Mateo Curkovic (TC Sulmtal), Nico Schweizer (TA TSV Markelsheim), Nikolas Hitzel (TC Ludwigsburg), Mateo Euring (TA TSV Markelsheim), Anton Kapp (STC Schwäbisch Hall), Lion Pfeiffer (TC Brackenheim), Raphael Schaffhauser (TA TSV Künzelsau), Richard Michael Bich (TC Urbach)