Tennismobil in Igersheim – Toller Tag für die Kids

Seit Jahren kooperiert die Johann-Adam-Möhler Schule in Igersheim erfolgreich mit der Tennisabteilung des TSV Markelsheim. Ein Höhepunkt war der Besuch von Trainern des Württembergischen Tennis-Bunds (WTB) mit dem Tennismobil.

Dass die Kooperation zwischen der „Jams“ und der Tennisabteilung aus Markelsheim so hervorragend läuft, mag man daran erkennen, dass am 9. März 2020 zum zwölften Mal Kleinfeld-Schulmeisterschaften Hohenlohe in Igersheim ausgetragen werden.

Nun hat man dieses Engagement noch einmal auf ein ganz neues Level gehoben. Sehr früh am Morgen des vergangenen Dienstags, dem 17.12.2019,  starteten die beiden WTB-Trainer Frank Witschorke und Harro Hauselt mit dem Tennismobil, um rechtzeitig in der Großsporthalle Igersheim zusammen mit Ingo Schulz, dem Jugendleiter Markelsheims, einen ausgeklügelten Tennis-Anfänger-Parcours aufzubauen.

Der Plan war jeweils eine Stunde mit den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b so zu trainieren, dass alle immer mitmachen können und als Abschlussübung viele Ballwechsel möglich sind. Pünktlich um 8 Uhr stürmten dann die schon ziemlich aufgeregten Kids die Halle und wollten loslegen.

Schon da zeigte sich, dass die beiden Trainer nicht nur über das nötige Fachwissen verfügen, sondern mit sehr viel Empathie auf die Kinder eingingen und auch bei einem wahren Feuerwerk an Fragen, Wünschen und Bitten nie die Ruhe und die gute Laune verloren. Nachdem geklärt war wie die Stunde ablaufen sollte, ging es auch gleich los.

Nach zwei Aufwärmübungen wurden mit der Vor- und Rückhand die Bälle unter dem Netz durchgerollt. Danach stand das Ballgefühl im Mittelpunkt. Der durch den Spielpartner zugeworfene Ball musste in die Hand zurückgespielt werden. Aus dieser Übung heraus entstanden dann die ersten Ballwechsel auf den mit einfachen Hilfsmitteln hergestellten zehn Kleinfeldplätzen.

Gerade die Viertklässler, die im 14-tägigen Rhythmus für die Schulmeisterschaft in ihren Sportstunden trainieren, spielten schon sehr gelungene Ballwechsel.

Bei der Abschlussaufgabe für alle Klassen ging es darum – aufgeteilt in zwei Teams – so viele Ballwechsel wie möglich mit den WTB-Trainern zu spielen. Nach dem Schlagen des Balles musste zusätzlich ein kleiner Parcours mit Hüten, Leitern und Ringen durchlaufen werden. Bei diesem Abschlusswettkampf waren alle Kinder mit ganz viel Engagement, Ehrgeiz und großer Ausdauer mit dabei. Den dritten Klassen gelangen über 200 Ballwechsel hintereinander. Die vierten Klassen haben einen neuen Rekord aufgestellt, sie waren so gut, dass nach 400 bzw. 396 Ballwechsel die Übung abgebrochen werden musste, weil sozusagen am Ende die Zeit ausging. Möglich wären an diesem Tag wahrscheinlich auch 1000 Ballwechsel oder mehr gewesen.

Die beiden Trainier waren begeistert von den Igersheimer Tennisyoungsters und sprachen zum Abschluss allen Kindern ein großes Lob aus. Besonders freuen sich die Kinder drauf, wenn sie demnächst eine Urkunde mit Bild vom WTB bekommen, die sie dann in ihrem Klassenzimmer ausstellen können.

Auch Rainer Buck, der als Lehrer für die Kooperation zwischen der Tennisabteilung und der Möhler-Schule verantwortlich zeichnet, war so angetan, dass er gleich nachfragte, ob das Tennismobil denn 2020 wieder kommen könne.