Viel los auf unseren Plätzen beim Ferientenniscamp

Zum Ferien-Tenniscamp in Markelsheim lud die Tennisabteilung am 17. und 18.08 ein. 37 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren folgten der Einladung und hatten sichtlich Spaß.  Thomas Väth, Lars und Bettina Schmidt kümmerten sich um die Kinder ab U 10 Midcourt, während Ingo Schulz und Thorsten Schieser mit den Kleinsten trainierten. Wie schon länger praktiziert, wird in Markelsheim schon früh versucht den Nachwuchs mit in die Trainingsarbeit einzubinden. So wurden am ersten Tag die U 15 Junioren/innen zu Trainings-Tennispaten der Jüngsten. Bälle gezielt zuwerfen, die Bälle in die Hand zurückspielen und erste Ballwechsel mit den Tennispaten standen hier auf dem Programm. Bei den „Großen“ waren schon komplexere Spiel- und Trainingsformen zu sehen und man konnte schon erkennen, wie weit da manche waren.

Die U10 Mädchen und Buben wurden am zweiten Tag als erste Station mit Wiesentennis (vergleichbar mit Beachtennis) überrascht. Alle Tenniskids hatten einen Riesenspaß, denn es war eine besondere Herausforderung, bei allen Ballwechseln auf den drei Spielfeldern stand das Volleyspielen im Mittelpunkt.

Als zweite Überraschung begann für die U12-U16 Junior/innen der zweite Tag mit einem, in der Jugend zum ersten Mal, gespielten Schleifchenturnier. Auch hier ist es gute Tradition, dass man so früh wie möglich versucht die Kinder um Punkte spielen zu lassen und man konnte sehen, dass ihnen der Wettbewerb viel Spaß machte. Naturgemäß sah das Ganze bei den Kleinsten etwas anders aus, hier ging es um den längsten Ballwechsel, aber auch hier waren alle mit Feuereifer bei der Sache. Zum Abschluss gab es dann eine Wettkampfstaffel mit allen Altersklassen und ein gemeinsames Essen rundete die Trainingstage ab. Ganz besonders freute sich der Verein, dass wieder viele helfende Eltern ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Kids 2 tolle Tage hatten.