Gemeinsame Jahreshauptversammlung mit Turnern voller Erfolg

In Zeiten von Corona werden viele Dinge neu gedacht. So gab es auch erstmals eine gemeinsame Jahreshauptversammlung der Tennis- und Turnabteilung des TSV Markelsheim. Alexander Eidel, Abteilungsleiter Turnen, betonte, dass man diese Veranstaltung zusammen mache, damit die Zahl der Versammlungen und der Kontakte möglichst gering gehalten werde und man so auch einmal einen Einblick in die Arbeit einer anderen Abteilung erhalten könne.

Besonders stolz ist man in der Turnabteilung, dass man eine Vielzahl von Prüferinnen und Prüfern für das Sportabzeichen hat, auch für Menschen mit Behinderungen gibt es nun spezielle Prüfer. Fast folgerichtig belegte man dann auch den ersten Platz beim Sportabzeichenwettbewerb der Sparkasse Tauberfranken und erhielt den Sonderpreis des Deutschen Sportverbandes für Sportabzeichentag mit der Grundschule Markelsheim. Insgesamt halten 57 Übungsleiter, Helfer und Trainer, hiervon zwölf mit Lizenz, den Trainingsbetrieb beim Turnen am Laufen, auch dies eine Zahl, die bemerkenswert ist.

40-Jahr-Jubiläum

Nach einer kurzen Begrüßung berichtete dann Lars Schmidt für die Tennisabteilung vom vergangenen Jahr. Dies sollte eigentlich ein ganz besonderes werden, feierte die Abteilung doch das 40-Jahr-Jubiläum. Von den vielen geplanten Events mussten die meisten abgesagt werden. Um überhaupt eine Chance auf einen geregelten Spielbetrieb zu haben, wurden schon am 21. März alle Plätze instand gesetzt und vorbereitet. Diese mussten dann, teilweise zweimal täglich, abgezogen und gewässert werden, ein unglaublicher Aufwand, für den sich Lars Schmidt noch einmal bei allen Helfern bedankte. Am 11. Mai konnte unter strengsten Auflagen wieder zumindest mit dem Einzelspiel begonnen werden. Zeitgleich wurde ein Online-Reservierungssystem eingeführt und ein ausgeklügeltes Hygienekonzept wurde installiert. Als die Spielrunde endlich losging, meldete die Abteilung wieder viele Mannschaften, besonders wichtig war den Verantwortlichen, dass auch der Nachwuchs am Start war. Die Resultate waren durchweg erfreulich, die U12 erreichte Platz 2, Kids-Cup U12 ebenfalls, Damen- und Herrenmannschaft wurden jeweils Dritter, die Hobbymannschaft schaffte drei Siege bei einer Niederlage, die Juniorinnen landeten auf Platz 3 und die Junioren errangen die Meisterschaft.

Als weiterer Meilenstein konnte das Next-Level-Turnier U8/U9/U10 am 15./16. August durchgeführt werden, an dem Kids aus ganz Baden-Württemberg teilnahmen. Zum Abschluss gab es dann noch die Jugend-Vereinsmeisterschaften von der U8 bis zur U15, bei dem in 100 Stunden Tennis 78 Matches von 56 Teilnehmern ausgetragen wurden, besonderen dankte Schmidt hier Jugendwart Ingo Schulz, der alles organisiert und sich um alles gekümmert hatte. Mit Lars und Bettina Schmidt und Marcel Hainke bildeten sich gleich drei Vereinsmitglieder zum Tennis-Assistenten weiter.

Tiefschlag

Einen Tiefschlag gab es dann im Winter. Nachdem man viel Zeit und Mühe in die Organisation des Wintertrainings gesteckt hatte, musste die Tennishalle in Weikersheim nach vier Wochen Training wegen Corona für den gesamten Winter gesperrt werden. Lars Schmidt betonte wie wichtig es sei, dass alle Mitglieder in eine Arbeitsgruppe eingeteilt sind und so anfallenden Arbeiten auf viele Schultern verteilt werden und bedankte sich nicht nur bei den Vereinsmitgliedern, sondern auch bei den ansässigen Firmen, die die Tennisabteilung auf vielfältige Art und Weise immer unterstützt hätten. Zudem betonte er, dass auch in Corona-Zeiten die Mitgliederzahl stabil gehalten werden konnte und diese aktuell sogar noch weiter steige.

Gutes Ergebnis

Alexander Eidel verlas dann den Kassenbericht für die Markelsheimer Turnabteilung. Obwohl man keine Veranstaltungen durchführen konnte, die Geld eingebracht hätten, erreichte man ein positives Ergebnis, da viele Kosten wie beispielsweise Trainervergütungen weggefallen sind. Andreas Kreuser berichtete für die Tennisabteilung. Auch hier erreichte man ein gutes Ergebnis, auf dem sich aufbauen lässt, stehen doch die nächsten Jahre etliche Baumaßnahmen an.

Ortsvorsteherin Claudia Kemmer bedankte sich für die tolle Arbeit. Obwohl das ganze Land so abrupt ausgebremst worden sei, hätten die beiden Abteilungen ganz hervorragend reagiert und das Beste aus der Situation gemacht. Besonders die tolle Kinder- und Jugendarbeit könne man gar nicht genug würdigen. Sie beantragte dann die Entlastung des Vorstands der Turn- und der Tennisabteilung, welche einstimmig beschlossen wurde.

Die Wahlen standen als nächster Punkt auf dem Programm. Bei der Turnabteilung wurden die stellvertretende Abteilungsleiterin Melanie Kleinschnitz und Kassenwart Martin Albrecht einstimmig wiedergewählt, beim Tennis wurden ebenso einstimmig die Schriftführerin Verena Herkert, der stellvertretende Sportwart Marcel Hainke und die Verantwortliche für die Außenanlagen Annegret Kimmelmann gewählt. Rudi Kemmer trat nach 23 Jahren nicht mehr zur Wahl als stellvertretender Abteilungsleiter an, Michael Halbritter wurde hier einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Lars Schmidt dankte Rudi Kemmer für die vielen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit und die tolle Unterstützung und freute sich, dass Rudi Kemmer sich nun noch stärker im Jugendbereich engagieren wolle.

Der Vorsitzende des TSV Markelsheim, Alois Schmitt, gab einen kurzen Einblick in die Situation des Gesamtvereins und betonte, dass man zwar wirtschaftlich relativ gut durch Corona gekommen sei, das sportliche Miteinander aber schon sehr gelitten habe. Bei Rudi Kemmer bedankte er sich für die vielen gemeinsamen Jahre im Ausschuss und überreichte als kleines Dankeschön einen Geschenkkorb.

Nachdem Jana Lang (Turnen) und Jürgen Riegler (Tennis) für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden waren, beschlossen Eidel und Schmidt die Versammlung und zeigten sich erfreut, dass dieses neue Format der JHV so gut geklappt hatte.