Trainingsvorführung auf dem Stuttgarter Marktplatz und Teilnahme am Jugendsportwartetag

Im Rahmen des Porsche-Tennis-Grand-Prix beteiligte sich unser Tennisnachwuchs an einer Werbeaktion für den Tennissport in der Stuttgarter Innenstadt. Aufgrund unserer aktiven Jugendarbeit kam der Württembergische Tennisbund (WTB) auf unseren Jugendsportwart Ingo Schulz zu um den Verein für die Aktion zu gewinnen. Gleichzeitig nahm Ingo mit einem Kurzvortrag am Jugendsportwartetag teil um über „Markelsheim-Tennis“ zu berichten.

Nach Rücksprache mit den Eltern war schnell klar, dass wir in Stuttgart mit dabei sein wollen.

Da in Markelsheim bereits mit Vorschulkindern trainiert wird, war die logische Konsequenz, dass der unser Tennisnachwuchs als kleine Vorführung das Grundschultennis zeigt. Die kleine Gruppe mit Melissa 10 Jahre, Moritz 9 Jahre, Maja 7 Jahre sowie Lenny und Mattis 5 Jahre zeigten in einer kleinen Vorführung eindrucksvolles Kindertraining. Das „Warm machen“ stand an diesem regnerischen Samstag nachmittag ebenso im Mittelpunkt wie Übungen zum Erlernen der Vor- und Rückhand. Bei der dritten Säule stand die Beinarbeit im Vordergrund, denn jede Übung war mit einer zusätzlichen Aufgabe verbunden.

Ingo sagte an was gezeigt wurde. Somit konnten sich alle Zuschauer ein Bild davon machen wie die einzelnen Übungen aufgebaut sind. Zuschauerkinder konnten spontan mitmachen und erste Schläge mit dem Methodik-Ball durchführen. Besonderes Highlight war der Besuch von Anke Huber, der ehemaligen deutschen Weltklassespielerin, die die Aktionsfläche auf dem Stuttgarter Marktplatz besuchte. Sie zeigte auch einen kleinen Trainingsausschnitt mit den anwesenden Kindern. Anschließend gab es eine Autogrammstunde und ein gemeinsame Foto mit der zweimaligen Gewinnerin des Porsche-Tennis-Grand-Prix und ehemaligen Weltranglisten 4.

Das war aber nicht der einzige Höhepunkt. Zu Beginn des Porsche-Turniers wurde durch den WTB ein Jugendwartetag durchgeführt. Unter dem Motto – von anderen lernen – wurde Markelsheimtennis eingeladen, von unserer erfolgreichen Jugendarbeit zu berichten. Ingo nahm mit einem Kurzvortrag teil, bei dem er die Vorgehensweise für die erfolgreiche Jugendarbeit in Markelsheim vorstellte. Unsere Jugendsprecherin Chiara Zemke nahm stellvertretend für unsere Tennisabteilung die Urkunde für die „Gute Jugendarbeit“ entgegen.