Schulteams boten Kleinfeldtennis auf hohem Niveau

Ein tolles Tennisfest gab es bei den Tennis-Schulmeisterschaften in Igersheim. 12 Mannschaften der Grundschulen aus Assamstadt, Igersheim, Bad Mergentheim, Elpersheim, Weikersheim, Oberkessach und Markelsheim waren am Start.

Mit 2 verfügbaren Sporthallen ist Igersheim der ideale Austragungsort für das Turnier und bot damit den optimalen Rahmen für einen Tag voller Tennisspaß für den Tennis-Nachwuchs im Bezirk A des Württembergischen Tennisbundes. Das Turnier in Igersheim ist eines von nur drei Turnieren im Bezirk A. Bezirkstrainer Steffen Oberl und Bezirksjugendwart Volker Splettstößer verfolgten gespannt das Turnier. Beide waren überrascht von der hohen Anzahl der angetreten SpielerInnen und zeigten sich beeindruckt von den tollen Ballwechseln, die der Tennisnachwuchs bot.

„Es ist ein besonderer Tag auf den in den Grundschulen und Vereinen hin trainiert wurde“, betonte Schulleiter Rainer Iwanski in seiner Begrüßung. Dass das Turnier nunmehr zum achten Mal durchgeführt werden könne, sei der sehr guten Zusammenarbeit der Johann-Adam-Möhler-Schule mit dem TSV Markelsheim zu verdanken. Gemeinsam führe man das Turnier im Rahmen eines Schulprojektes der 7. Klasse durch. Sportlehrer Rainer Buck bereitete im Sportunterricht mit Jugendsportwart Ingo Schulz die Umsetzung des Turniers mit den Schülern vor. Beide übernahmen die Gesamt-Turnierleitung. Tatkräftig unterstützt wurden sie von der Markelsheimer stellvertretenden Jugendsportwartin Lena Kimmelmann.

Jugendsportwart Ingo Schulz führte zu Beginn eine kleine Umfrage durch um einige interessante Informationen über das Grundschulteilnehmerfeld zu bekommen. Insgesamt 58 Kinder gingen an den Start. 35 Kinder waren zum ersten Mal dabei. 25 Kinder spielen in keinem Verein, d.h. aber auch, dass über die Hälfte bereits in Vereinen Tennis spielen. Aus der ersten Klasse war kein Kind dabei. Aus der zweiten Klasse waren 3 Kinder und aus der dritten Klasse 17 Kinder am Start. Den Grundstock der Teams bildeten 38 Viertklässler. Die Teilnehmerstruktur zeigt sehr deutlich auf, dass die meisten Kinder erst mit 9 bis 10 Jahren Tennis-Matches spielen können. 6 Kinder waren schon zum dritten Mal dabei. 30 Kinder spielen neben dem Tennis Fußball und nur ein Kind betreibt Tennis als einzige Sportart.

Die Regeln des Turniers wurden in einer kleinen Vorführung allen teilnehmenden Mädchen und Buben und dem Schiedsrichterteam in der praktischen Umsetzung erklärt: Das Spielfeld war das Badminton-Feld, gespielt wurde auf Zeit (8 Minuten), 1 Aufschlag diagonal von rechts, 1 Aufschlag diagonal von links, dann Aufschlagwechsel, gezählt wurde eins, zwei, drei … . Stand es nach 8 Minuten unentschieden, wurde ein Entscheidungspunkt ausgespielt. Die 12 Teams starteten in der Vorrunde verteilt auf vier Gruppen. Jeweils zwei Gruppen spielten auf je 3 Spielfeldern in der Erlenbachhalle und in der Großsporthalle. Die beiden Gruppenersten spielten sich ins Viertelfinale, das in der Großsporthalle ausgetragen wurde. Die Gruppendritten spielten das B-Finale in der Erlenbachhalle aus. Damit alle Kinder möglichst viel Matchpraxis sammeln konnten, wurden in jeder Begegnung vier Einzel und zwei Doppel gespielt.

Bereits in den Vorrundenspielen kam es zu sehr engen Matches und hochklassigem Kleinfeldtennis. Die Schulteams zeigten vom ersten Ballwechsel an, dass sie sehr gut vorbereitet nach Igersheim gekommen waren. In der Vorrunde zeichnete sich bereits ab, dass die in den letzten Jahren erfolgreichen Assamstadter Teams wieder ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der ersten Plätze mitreden würden. Viele, auch körperlich überlegene Viertklässler, waren in ihrem Team 1 am Start.

Die Viertelfinals waren dann sehr spannend und es kam zu sehr knappen Ergebnissen. Oberkesseach, Assamstadt 3, Weikersheim und Elpersheim konnten sich trotz sehr starker kämpferischen Leistungen nicht durchsetzen und belegten den 5. Platz.

Markelsheim verlor das erste Halbfinale gegen das beste Team des Turniers, Assamstadt 1 mit 0:3. Mergentheim gegen Assamstadt 2 stand nach Spielende 1:1 in den Matches und 10:10 im zweiten Einzel. Ein Punkt musste entscheiden über den Einzug ins Finale. Dieser gelang nach spannendem Ballwechsel dem glücklichen Spieler aus Assamstadt. Das Endspiel, zwei Einzel und ein Doppel gewann Assamstadt 1 gegen Assamstadt 2 mit 2:1.

Schulleiter Rainer Iwanski sprach der 7. Klasse ein großes Lob aus. Über 5 ½ Stunden hinweg habe die Klassengemeinschaft das Turnier sehr gut geleitet. Das beeindruckende Engagement der 7. Klasse wird mit einer kleinen Statistik deutlich. Die Schüler mussten 120 Einzel bzw. Doppelmatches à 8 Minuten als Schiedsrichter leiten – also 16 Stunden reine Spielzeit aufmerksam begleiten. 3.419 Punkte wurden ausgespielt bis der Turniersieger fest stand! Die Turnierleitungen in den Spielhallen mussten alle Ergebnisse den richtigen Teams zuordnen. „Über diesen langen Zeitraum konzentriert bei der Sache zu sein, ist eine tolle Leistung“, betonte Iwanski.

Die Betreuungsstation mit Getränken und kleinen Köstlichkeiten, die die Klassenlehrerin … zusammen mit den Eltern und den Jugendlichen organisiert hatte, fand bei allen Turnierteilnehmern und Zuschauern großen Anklang. Ein großes Dankeschön ging auch an Rainer Buck, Lena Kimmelmann und Ingo Schulz für die gute Vorbereitung und Gesamtleitung des im Bezirk und Schulbezirk Hohenlohe einmaligen Turniers. Er gratulierte den beiden erst- und zweitplatzierten Assamstädter Teams für ihre tolle Leistung. Neben dem Pokal und der Urkunde überreichte er den siegreichen Mannschaften die Einladung zum Regierungspräsidiumsfinale. Strahlende Gesichter und viel Applaus der Zuschauer gab es auch für die drittplatzierten Teams aus Bad Mergentheim und Markelsheim, die sich über ihre Pokale sichtlich freuten.

Im nächsten Jahr werde es eine Veränderung bei der Durchführung des Turniers geben. Ab 2017 stehe die 7. Klasse nicht mehr für das Tennis-Projekt zur Verfügung. (Schule wird keine Gemeinschaftsschule, deshalb keine 7. Klasse mehr.) Sicher sind sich die Verantwortlichen der Johann-Adam-Möhler-Schule und der Tennisabteilung aus Markelsheim aber darin, dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder in Igersheim durchgeführt werde.