Erweiterung des Abteilungsausschuss mit Nachwuchskräften

Auf positive Entwicklungen bei der Vereinsarbeit und sportliche Erfolge in 2015 blickten die Mitglieder unserer Tennisabteilung an der 33. Jahreshauptversammlung zurück. Abteilungsleiter Gerhard Wedel freute sich Ortsvorsteherin Claudia Kemmer, die Vertreter des Hauptvereins Alois Schmitt, Karl Eidel, Uwe Schneider und Walter Wendel sowie Rüdiger Wellm vom Sportkreis Mergentheim begrüßen zu dürfen.

Die Teilnahme von Rektorin Claudia Ranzinger von der Grundschule Elpersheim sei ein besonderes Zeichen für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Kooperation Schule-Verein. Die Umsetzung der Kooperation mit den Grundschulen Markelsheim und Elpersheim sei in den vergangenen Jahren ein wichtiger Faktor für die positive Mitgliederentwicklung im Jugendbereich gewesen und für zahlreiche Kinder der Startschuss für viel Spaß mit der kleinen, gelben Filzkugel und zahlreiche Erfolgen auf dem Tennisplatz gewesen. Die Jugendlichen selbst leisteten einen großen Beitrag für die aktive Jugendarbeit im Verein. Die Basis dafür bildeten die Jugendsprecher und der Jugendausschuss, die an der vorangegangen Jugendversammlung gewählt wurden. Das Amt der Jugendsprecherin übernahm Chiara Zemke. Unterstützt wird sie von Nadine Safenreiter, Jonas Mehring, Kim Kreuser und Dennis Boelcke. Einen besonderen Dank für ihr Engagement u.a. bei der Vorbereitung und Durchführung von Turnieren und der Unterstützung des Trainerteams beim Jugendtraining sprach Wedel Viktoria Rudolph und Moritz Bauer aus, die in den vergangenen 2 Jahren als Jugendsprecher aktiv waren.

Die Basis für die gute Jugendarbeit wurde vor über 10 Jahren von Sportwart Ingo Schulz gelegt und über die letzten Jahre konsequent weiterentwickelt. Unterstützt wurde er hierbei sehr stark durch Trainer Michael Braun, der sich in 2016 beruflich neu orientieren wird und daher der Tennisabteilung als Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Vereinsintern habe man aber bereits die Weichen gestellt um die Lücke, die durch den Weggang entstehe, so gut es geht zu schließen. Durch die tatkräftige Mitarbeit zahlreicher Mitglieder sei auch im vergangenen Jahr die Tennisanlage und die -plätze in einem sehr guten Zustand gewesen. Bei bestem Tenniswetter konnten die Mitglieder so mit viel Spaß Tennisspiele austragen und sich beim Tennistraining optimal auf die Verbandsrundenspiele vorbereiten. Eine wichtige Stütze seien im vergangenen Jahr wiederum die Tenniseltern gewesen, die mit Ihrem Engagement die Teilnahme der Jugendmannschaften an der Verbandsrunde ermöglichten. Einen besonderen Dank sprach Wedel dem Abteilungsausschuss für die Unterstützung über 12 Tennismonate 2015 hinweg aus.

Kassenwart Andreas Kreuser konnte bei seinem Bericht über einen ausgeglichenen Haushalt 2015 berichten. Durch einen Vergleich einzelner Positionen des vergangenen Jahres mit dem Startjahr seiner Kassiertätigkeit vor 12 Jahren, zeigte er auf, welche beeindruckende Entwicklung die Tennisabteilung des TSV Markelsheim mit seinen aktuell 200 Mitgliedern genommen hat. Wesentliche Faktoren dafür seien die positive Mitgliederentwicklung sowie die gestiegene Trainingsteilnahme und -intensität der Mitglieder gewesen. Durch das neue Angebot der Fördermitgliedschaft wolle man es den Unterstützern des Vereins ermöglichen, die Jugendarbeit von Markelsheim-Tennis langfristig zu unterstützten. In 2016 plane man verschiedene Renovierungsmaßnahmen rund um das Vereinsheim, die Festigung des hohen Niveaus im Jugendbereich sowie die weitere Gewinnung von Mitgliedern im Erwachsenenbereich um die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzuführen. Einen besonderen Dank sprach Kreuser TSV-Geschäftsführer Uwe Schneider aus, der ihn bei seiner Arbeit immer hilfreich zur Seite stehe und eine wichtige Stütze bei der Mitgliederverwaltung der einzelnen Abteilungen sei.

„Das Geleistete in unserer Jugendarbeit war in den vergangenen Jahren nur durch die aktive Mitarbeit unserer jugendlichen Vereinsmitglieder möglich“. Mit dieser zentralen Aussage startete Sportwart Ingo Schulz seinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Auch in 2015 habe man gemeinsam Turniere, Ferienaktivitäten und Blocktrainings vorbereitet und durchgeführt. Neue Impulse habe es im vergangenen Jahr insbesondere durch die Jugendspielerinnen Viktoria Rudolph und Chiara Zemke gegeben, die beide erfolgreich die Ausbildung zur Tennisassistentin beim WTB abgeschlossen haben. Umgesetzt wurden diese bei der Durchführung des Ferienprogramms. Bei den Blocktrainings wurde mit Großgruppen ein Tennis-Zirkeltraining durchgeführt, bei dem für die Trainingsteilnehmern an den einzelnen Stationen verschiedene Herausforderungen warteten.

Das vergangene Jahr habe zudem gezeigt, dass nicht nur sportliche Erfolge für einen Verein von großer Bedeutung sind. Viel mehr zähle auch eine funktionierende Zusammenarbeit innerhalb des Vereins und die Erkenntnis, dass man sich auf viele hilfreiche Hände im Verein verlassen könne. Deutlich wurde dies bei den zahlreichen Herausforderungen rund um die Verbandsrunde, die in einzelnen Teams, unter anderem durch krankheits- und schulbedingten Ausfällen verursacht wurden.

Insgesamt steche die Tennisabteilung in Markelsheim durch eine sehr gute Mitgliederzahl im Jugendbereich im Vergleich mit der Mehrzahl der Vereine im Bezirk A oder im Sportkreis Mergentheim hervor. Das Ergebnis davon sei, dass außer in Markelsheim im Bezirk A im näheren Umkreis keine Jugendmannschaften über alle Klassen hinweg bestehen. Dies führe dazu dass man bei Verbandsspielen sehr weite Strecken zurücklegen müsse und sich die Situation auf absehbare Zeit nicht verbessern werde.

Durch den Start der Kooperation mit dem Markelsheimer Kindergarten habe man im vergangenen Jahr den Fokus auf die Altersgruppe bis 6 Jahre gelegt um frühzeitig Kinder für den Tennissport zu gewinnen. Aktuell haben man 11 Kinder bis 6 Jahre im Verein, die mit großer Begeisterung am Tennistraining teilnehmen und deren Ballgefühl, Koordinationsvermögen und dem Spaß an der Bewegung in den Trainingsstunden spielerisch gefördert werde.

Insgesamt müsse man das Jugendtraining neu ausrichten. Ziele müssten benannt und Zeitraster zur Umsetzung festgelegt werden. Ein Beispiel dafür sei die frühzeitige Einbindung der Staffelaufgaben der VR-Talentiade für den Tennisnachwuchs in die Trainingsstunden. Erfreulich seien auch die starken Leistungen des Tennisnachwuchses bei den Konditionseinheiten am Sichtungstag für den Vorkader des WTB gewesen, die erfolgreiche Teilnahme am Hohenlohe-Cup 2015 sowie das von Jugendsportwart und Jugendspielern gemeinsam durchgeführte Qualifikationsturnier für den Porsche-Mini-Tennis-Grand-Prix gewesen. Ausgiebig gefeiert wurden im vergangenen Jahr die Meisterschaft der Juniorinnen sowie die Vizemeistertitel der Knaben 2 und der U12-2.

In 2016 werden wieder 4 Schul-Mannschaften mit Markelsheimer JugendspielerInnen bei den Kleinfeld-Schulmeisterschaften Hohenlohe in Igersheim am Start sein. An der Verbandsrunde werde man mit 11 Mannschaften an den Start gehen. Bei den Trainingseinheiten plane man aktuell eine Erweiterung der Trainingseinheiten auf 75 Minuten um eine Konditionseinheit in das Training integrieren zu können.

Die ausgebildeten Trainer-AssistentInnen Viktoria Rudolph, Chiara Zemke und Pascal Väth sowie Übungsleiterin C Lena Kimmelmann werden das Trainerteam mit Karl-Heinz Langer und Thomas Väth beim Sommertraining unterstützen. Zudem werde C-Trainer Marino Höhnke an einem Tag in der Woche dem Verein zur Verfügung stehen. Sollte sich die Zusammenarbeit bewähren, werde man die Zusammenarbeit langfristig ausbauen.

Die Entlastung des Abteilungsausschusses führte Ortsvorsteherin Claudia Kemmer durch. Im Vorfeld sprach sie allen im Verein ihren Dank für das Geleistete aus. Wichtig für das Vereinsleben sei der gemeinsame Spaß am Sport, die Verteilung der Arbeitslast auf vielen Schultern und dass man den Nachwuchs aus den eigenen Reihen an das Ehrenamt heranführe. Die vorangegangenen Berichte zeigten, dass die Tennisabteilung hier auf einem guten Weg sei. Die Entlastung des Abteilungsausschusses erfolgte einstimmig. Bei den nachfolgenden Wahlen wurden Gerhard Wedel (Abteilungsleiter), Andreas Kreuser (Kassier), Ingo Schulz (Sportwart, Jugendsportwart), Gudrun Ikas (Pressewart, stellvertretende Schriftführerin) und Bastian Schulz (Internet) in ihrem Amt bestätigt. Neu im Abteilungsausschuss sind Moritz Bauer, Viktoria Rudolph, Lena Kimmelmann (alle: stellvertretender Jugendsportwart) und Holger Katschner (Beisitzer).

Mit der bronzenen Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Elisa Kimmelmann, Walter Wendel, Sina Seyfer, Annegret Kimmelmann und Alfred Kimmelmann vom Vorsitzenden des TSV Markelsheim Alois Schmitt ausgezeichnet. Schmitt betonte bei der Ehrung die Bedeutung des Ehrenamtes. Sie seien die wesentlichen Stützen der Vereine. Es sei beeindruckend zu sehen mit welcher Professionalität die verschiedenen Posten in den Vereinen ausgeführt werden. Gemeinsam könne man vieles Erreichen. Durch Vereine und ihre ehrenamtlich tätigen Mitglieder werde durch lösungsorientiertes Herangehen an die sich immer wieder neu ergebenden Herausforderung viel bewegt. Darauf könne man sehr stolz sein.

 

JHV-Tennis-TSV-Markelsheim-web
Abteilungsleiter Gerhard Wedel (1. von links) freut sich über die zukünftige Unterstützung durch die neuen Ausschussmitglieder: (von links) Viktoria Rudolph, Holger Katzschner, Chiara Zemke und Moritz Bauer. Auf dem Bild fehlt Lena Kimmelmann.