Regionale Sichtung für das WTB-Vorkadertraining

8 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2008/2009 unserer Tennisabteilung und zwei Mädchen der Tennis-AG der Grundschule aus Elpersheim sowie zwei Jungs der Tennisabteilung des TSV Weikersheim nahmen an der regionalen Sichtung des Württembergischen Tennisbundes für den Bezirk A in Weikersheim teil. Zudem stellten sich auch drei Jungen unserer Purzelgruppe (Jahrgang 2011), Kinder im Vorschulalter, den Aufgaben der Sichtung. Es war für alle Teilnehmer ein besonderer Höhepunkt in ihrer noch sehr jungen Tenniskarriere.

Zusätzlich zu der Sichtung in Weikersheim gibt es noch drei weitere regionale Sichtungen. Die regionalen Sichtungen finden statt, um talentierten Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, neben dem Vereinstraining zusätzlich im Vorkader des Bezirk A zu trainieren. Die regionalen Sichtungen sind erst eine Zwischenetappe für den Tennisnachwuchs. Ziel der Teilnehmer war es, sich für die zentrale Sichtung am 5. Juli 2016 in Talheim zu qualifizieren. Die dort ausgewählten Talente erhalten dann die Möglichkeit für eine Aufnahme in den Vorkader des Bezirk A.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksjugendwart Volker Splettstößer erhielt jedes Kind zur Erinnerung ein T-Shirt. Die Sichtung verlief nach den Vorgaben des Württembergischen Tennisbundes ab. Zu Beginn stand ein kleiner Konditionstest zum Aufwärmen auf dem Programm.

Das gemeinsame „Warm machen“ mit dem Bezirks-Konditionstrainer war dabei der erste Höhepunkt der regionalen Sichtung. Bei den Aufgaben rund um den Hütchenparkour zeigte sich, dass das Aufwärmen kein notwendiges Übel sein muss, sondern auch Spaß machen kann.
Alle Kinder haben diese Übungen mit Bravour gemeistert.

Danach wurden an drei Stationen Übungen im konditionellen Bereich, das Spielen von langen Ballwechseln und Aufgabenstellungen für die Vor – und Rückhand durchgeführt. An allen drei Stationen konnten die Kinder zeigen wie fit sie sind. Bei der Konditions-Station mussten die sie sich beim Standweitsprung, dem 20-m-Lauf, beim Tennisball-Weitwurf und beim Einsammeln von Bällen auf Zeit beweisen. An der zweiten Station musste bei den Ballwechseln der Ball so lang wie möglich im Spiel gehalten werden. An der dritten Station wurden Bälle zugespielt und die einzelnen Schläge bewertet. Alle Disziplinen wurden von dem Tennisnachwuchs grandios gemeistert. Die Eltern staunten wie gut sich ihre Kinder über das Wintertraining hinweg entwickelt hatten. Auch der Ablauf in den einzelnen Gruppe funktionierte perfekt.

Die Jungen der Purzelgruppe zeigten den Verantwortlichen, dass es der richtige Weg ist, bereits im Vorschulalter mit dem Tennis-Sport zu beginnen. Werfen, fangen, laufen und einfache Spiele rund um den Tennisball und den Tennisschläger machten den Jüngsten viel Spaß. Besonders stolz sind die Jüngsten, wenn nach vielen Trainingsstunden die Vor- und Rückhand gelingt und im „Hipp-Hopp-Spiel“ die ersten Ballwechsel sichtbare Freude bereiten. An den beiden Ballwechsel-Stationen waren unsere neu ausgebildeten Vereins-Jugend-Tennis-Assistentinnen des TSV Markelsheim, Viktoria Rudolph und Chiara Zemke, im Einsatz. Sie erläuterten das Spiel den Jüngsten und freuten sich mit dem Nachwuchs über die guten Ballwechsel, die durch das Ansagen beim Aufspringen des Balls mit “Hipp“ und beim Schlagen des Balls mit „Hopp“ zustande kamen. „Mit dieser sehr einfachen Hilfe gelingen sehr gute Ballwechsel, weil sich die Kinder auf jeden Ball konzentrieren“, erläutert Jugendsportwart Ingo Schulz.

Info: Zu den Pfingstferien beginnt ein neuer „Purzeltennis-Schnupper-Kurs“ auf der Tennisanlage in Markelsheim. Mädchen und Buben im Vorschulalter (4 bis 6 Jahre) sind recht herzlich eingeladen. Info und Anmeldung: Jugendsportwart Ingo Schulz.

An einem rundum gelungenen Nachmittag waren alle teilnehmenden Kinder die Gewinner. Unabhängig davon ob man sich für die zentrale Sichtung in Talheim qualifizierte oder nicht, konnten alle Beteiligten wichtige Erfahrungen sammeln und von den vielen Tipps der Trainer profitieren. Zudem konnten sich die Eltern über das Vorkader-Training in Markelsheim informieren. Eine Einladung zu der zentralen Sichtung am 5. Juli in Talheim erhielten Hannah Mehring und Ronja Landwehr, Jahrgang 2008 und Lena Kappes, Moritz Frank, Emil Dod und Luna Horwarth – alle Jahrgang 2009 von der Tennisabteilung des TSV Markelsheim. Bis auf Hannah und Lena haben alle anderen Kinder erst im Oktober 2015 mit dem Tennis spielen begonnen.