Offenes Training mit dem Bezirkstrainer Steffen Oberl

Um den Sportkreis Mergentheim weiter zu stärken, wurde eine Trainingsaktion mit dem Bezirkstrainer des Württembergischem Tennis-Bund e.V. Steffen Oberl auf der Tennisanlage in Markelsheim veranstaltet. Ziel des Trainings war es auszuloten, wie unser Sportkreis im Bereich Jugendarbeit und Kinder- und Jugendtraining nach vorne gebracht werden kann.
Jugendsportwart Ingo Schulz informierte die Vereine des Sportkreises MGH über die Aktion und lud Kinder und Trainer des Sportkreises ein.

Reges Interesse herrschte dabei nicht nur unter den Kindern, auch die große Zahl der anwesenden Trainer machte deutlich, welchen hohen Stellenwert dieser Event hatte. Aus Markelsheim waren Thomas Väth und Marcel Hainke mit dabei, dazu die U18 Jugendspielerin Vivien Dauberschmidt und die U12 Jugendspieler Erik Scheidt und Iliya Keith. Aus Mergentheim unterstützten das Traininsprojekt Juri und Michael Bastron.

Nach fast drei Stunden Spiel/Trainingszeit auf bis zu vier Kleinfeld- und Midcourt Plätzen ging der besondere Trainingsnachmittag im Beisein von sehr vielen begeisterten Eltern zu Ende. Das Feedback war ausgesprochen positiv. Alle Kinder waren von der ersten Minute engagiert, mit viel Einsatz und Konzentration dabei.

Die Fortschritte während der einzelnen Übungsphasen waren sehr deutlich zu sehen. Es machte allen Beteiligten, Kinder und Trainern, einen Riesenspaß Tennistraining auf diesem Niveau zu erleben und gestalten zu dürfen.

Der Austausch unter den Trainern war sehr harmonisch und zielgerichtet und man merkte jedem das Bestreben an das Tennisspiel der Jüngsten weiter zu verbessern. Vielleicht war dies der erste Schritt um auch in Zukunft mit solchen besonderen Trainingsprojekten die Jugendarbeit in der Region in Zusammenarbeit mit dem Bezirkstrainer nach Vorne zu bringen.

Steffen Oberl hatte schon im Vorgespräch sehr deutlich klar gemacht, dass der WTB gerne dieses Ziel auch zukünftig mit weiteren Aktionen unterstützen möchte.
Unser Abteilungsleiter Lars Schmidt dazu:“ Im Abschlussgespräch haben wir uns nicht nur bedankt, sondern auch noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unser Verein den WTB bei diesen Projekten mit aller Kraft unterstützen wird.“  Vielleicht gelingt es ja sogar durch solche Aktionen wieder einen Vorkaderstützpunkt für die Vereine der Region im Sportkreis zu installieren.

Insgesamt ein toller Tag für die Kids, bei dem sie viel lernen konnten, aber auch eine prima Gelegenheit für die Vereinstrainer wertvolle Anregungen für ihre tägliche Arbeit mit den Kindern mitnehmen zu können und nicht zuletzt eine Anerkennung des Verbandes für die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit in Markelsheim.

Zusammen ist eben Vieles möglich!
Dieser Tag sah nur Gewinner!