Jahreshauptversammlung 2024

Tennisabteilung Markelsheim glänzt bei Jahreshauptversammlung mit beeindruckenden Leistungen

Im Markelsheimer Tennisheim konnte Abteilungsleiter Lars Schmidt am 22.03.2024 eine große Anzahl Mitglieder, Ehrengäste und Sponsoren begrüßen. Ganz besonders freute er sich, dass Andreas Lehr und Alexander Eidel, die beiden Vorsitzenden des Hauptvereins, anwesend waren und dass auch Ehrenvorsitzender Alois Schmitt und Ortsvorsteherin Claudia Kemmer gerne ins Tennisheim gekommen waren. Lars Schmidt erklärte, wie stolz er auf das Jahr 2023 zurück blicke und dass er erst in der Nachbetrachtung so richtig erkennen könne, was der Verein alles geleistet hat.

Mit 259 Mitgliedern sei nun allerdings der Punkt erreicht, an dem man an seine Kapazitätsgrenze, was Plätze und Trainerstunden betrifft, angelangt sei. Bemerkenswert dabei, dass über die Hälfte der Mitglieder unter 18 Jahre alt sei, die Zukunft sehe also sehr rosig aus. Thorsten Schieser, Melissa Schmidt und David Baarß, die die Prüfung zum Tennisassistenten ablegten, werden dabei bestimmt eine große Rolle spielen. Viele Aktionen, wie beispielsweise der neu eingeführten Winzercup, wurden 2023 durchgeführt, ein besonderes Highlight sei aber auf jeden Fall die Übernahme der Tennishalle in Weikersheim als Pächter gewesen. Hier bedankte er sich einerseits bei Michael Halbritter und Andreas Kreuser, die lange mit ihm gerechnet und geplant hatten und andererseits auch bei Andreas Lehr und dem gesamten Ausschuss des Gesamtvereins, die das Ganze absegnen mussten. Für die vielen Helfer, die bei den Arbeitseinsätzen immer parat standen, bedankte er sich noch einmal ausdrücklich, bevor Andreas Kreuser den Bericht des Kassenwarts zum Besten gab.
Beachtliche Zahlen verkündete er, trotz der vielen Umbaumaßnahmen und der hohen Kosten konnte er ein positives Ergebnis vermelden. Besonders erfreulich, dass auch die Übernahme der Halle ohne finanziellen Verluste gestemmt werden konnte.
Sportwartin Chiara Zemke berichtete nun vom Sportjahr 2023 der Erwachsenen. Neben vielen Aktivitäten wie Tenniscamp, Trainingswochenende, Blocktraining und dergleichen mehr, standen die Erfolge der zahlreichen Mannschaften im Mittelpunkt. Besonders herauszuheben war da die Mannschaft Herren 30, die bei der ersten Teilnahme am Spielbetrieb in beeindruckender Manier gleich den Meistertitel erspielten. Bei den Herren gab es zudem im Doppel einen souveränen Sieg im Bezirkspokalfinale und die Damenmannschaft rundete alles mit der Meisterschaft der Winterrunde ab.
Jugendsportwart Thorsten Schieser hatte dann die Freude über die Arbeit und die Erfolge mit den Kindern zu berichten. Stolze 11 Mannschaften mit insgesamt 77 Kids schickte Markelsheim in die Sommerrunde, eine Zahl, die man selbst in viel größeren Städten nur selten findet. Er stellte die einzelnen Teams und ihre Erfolge vor und das waren nicht wenige. Absolutes Highlight war der Gewinn der Bezirksmeisterschaft durch die U9. Daneben gab es noch einen dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft, 3 Meisterschaften, 2x wurde man Vizemeister und 4 dritte Plätze gab es zu bejubeln. Nicht wenige Mannschaften rieben sich die Augen, als sie sahen, welche Leistung die Kids aus dem kleinen Markelsheim da ablieferten. Dass sich das mittlerweile beim ganzen WTB rumgesprochen hat, merkte man zum Beispiel beim Next Level Turnier, als Eltern selbst aus Ulm mit ihren Kindern kamen, um selbst einmal zu erleben, was die Jugendarbeit hier so einzigartig macht. Neben dem Tag der Tennisjugend, dem Besuch von Bezirkstrainer Oberl und vielen anderen Aktivitäten war dann die Sportlerehrung in Bad Mergentheim der krönende Abschluss, als die U9 und die U10 für den 1.,  bzw. 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft mit der Ehrenurkunde in Bronze ausgezeichnet wurden. Ein weiteres Highlight für die Jugendarbeit war die Kleinfeldschulmeisterschaft Hohenlohe, die am 13.03.2023 in Igersheim stattfand.  Die beiden Erstplatzierten, die Grundschule Markelsheim und die Grundschule Igersheim, durften dann zum Jugend trainiert für Olympia Regierungspräsidiumsfinale nach Schorndorf. Bemerkenswert, dass in beiden Teams insgesamt 13 Vereinskinder aus Markelsheim spielten. Markelsheim schaffte es dann bis ins Halbfinale und auch Igersheim errang mit dem 7. Platz einen großen Erfolg, nie waren beide besser platziert gewesen.

Ortsvorsteherin Claudia Kemmer beantragte anschließend die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte. Sie freute sich über die aktive und engagierte Truppe bei der Tennisabteilung und nannte besonders die Jugendarbeit ein Paradebeispiel für erfolgreiche Vereinsarbeit. Ausdrücklich erwähnte sie die Verdienste von Ingo Schulz, der schon im Kindergarten die Kleinsten für Sport und ganz besonders den Tennissport begeistere. Nicht zuletzt durch die erfolgreiche Jugendarbeit habe die Tennisabteilung Markelsheim bekannt gemacht.

Andreas Lehr nahm dann die Wahl zum Abteilungsleiter vor. Zuvor bedankte er sich für die beeindruckende Arbeit der ganzen Abteilung und bei allen Ehrenamtlichen. Gerne habe er und der Gesamtverein das Vorhaben mit der Tennishalle unterstützt und werde auch weiterhin alle Hilfe geben, die verlangt werde. Lars Schmidt wurde einstimmig zum Abteilungsleiter gewählt und führte dann die Wahl zum 2. Stellv. Abteilungsleiter und zum Kassenwart vor, die jeweils einstimmig für Ralf Schieser und Andreas Kreuser ausfiel. En bloc wurde dann weitere Wahlen durchgeführt, die alle einstimmig endeten (siehe Kasten).

Michael Halbritter stellte dann den Antrag, die jährliche Beitragserhöhung auszusetzen, auch dies wurde einstimmig beschlossen.

Nach den Ehrungen für 10 jährige Mitgliedschaft für Kim Kreuser, Julius Schieser und Lars Schmidt schloss dieser die Veranstaltung mit einem großen Dankeschön an all die Menschen, die die Abteilung unterstützen und zu etwas ganz Besonderem machten.

Wahlen:
Abteilungsleiter – Lars Schmidt