Hauptversammlung der Tennisabteilung mit sehr emotionalen Momenten

Zur 40. ordentlichen Hauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Markelsheim am 11.03.2023 konnte Abteilungsleiter Lars Schmitt sich über ein voll besetztes Tennisheim freuen. Er begrüßte besonders den ersten Vorsitzenden des TSV Markelsheim, Alois Schmitt, die Ortsvorsteherin Claudia Kemmer und zahlreiche weitere Ehrengäste und freute sich, dass so viele Mitglieder der Abteilung, des Ausschusses und auch die Trainer erschienen waren.

Gleich zu Beginn hob er hervor, welch Vielzahl an Veränderungen es auf der Anlage seit der letzten HV gegeben habe. Aber es wurde nicht nur in Steine investiert, auch der Bereich „Beine“ hat sich stark verändert. Fast 250 Tennisbegeisterte sind mittlerweile in Markelsheim gemeldet, eine Zahl, die man sich vor wenigen Jahren noch nicht einmal vorzustellen gewagt hätte. Besonders erfreulich sei die Tatsache, dass es ungefähr genauso viele Mitglieder unter 18 wie über 18 seien. Kehrseite der Medaille: die Kapazitätsgrenze der Plätze sei erreicht und es werde zunehmend schwieriger, das Training und die Verbandsrunden zu organisieren. Er stellte dann die einzelnen baulichen Veränderungen vor, die vom Komplettumbau der Umkleidekabinen bis zur Installation einer modernen Heizanlage reichten.
Besonders stolz mache ihn die erbrachte Eigenleistung von 350 Stunden. Viel Zeit zum Ausruhen gebe es aber nicht, auch 2023 stünden schon zahlreiche Maßnahmen auf der Agenda. Zum Ende seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Helfern, bei den zahlreichen Spendern und auch beim Hauptverein für die sehr gute Zusammenarbeit.

Kassenwart Andreas Kreuser legte dann die Zahlen für 2022 vor. Den Einnahmen wie Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erträgen aus Bandenwerbung stehen immer auch hohe Ausgaben für die Instandhaltung der Anlage, Miete der Tennishalle, Ausgaben für Trainer und Übungsleiter und dergleichen mehr gegenüber. Für das Jahr 2022 waren durch die Baumaßnahmen dann noch einmal zusätzliche Mittel in erheblichem Umfang nötig. Trotzdem konnte er schlussendlich von einer guten, soliden Finanzlage bei der Tennisabteilung berichten.

Auch Sportwartin Chiara Zemke hatte viele gute Nachrichten für die interessierten Besucher zu vermelden. Früh in der Saison konnte mit einem Tenniscamp in Pilsen, einem Trainingslager und -wochenende eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Spielzeit gelegt werden. Besonders erfolgreich zeigten sich die Herren, die prompt den Meistertitel erringen konnten. Auch die Hobby Herren grüßten am Ende von ganz oben, die Hobby Mixed Mannschaft musste Spielabsagen hinnehmen, die verbliebenen Spiele wurden aber ebenfalls sehr erfolgreich bestritten. Bei der Pokalrunde glänzten die Herren als Vizemeister, bei den Mixed Teams trafen im Finale gleich 2 Mannschaften aus Markelsheim aufeinander. In der Winterrunde schließlich räumten die Damen den Jackpot ab. Direkt während der Hauptversammlung kam dann die Nachricht, dass auch die Herren die Meisterschaft erringen konnten. Nach einer kurzen Pause ging es dann sehr emotional weiter.

Jugendsportwart Ingo Schulz gab seinen letzten Bericht in dieser Funktion ab. Seit 1999 im Amt, hat er durch seine Arbeit für den Tennisnachwuchs Bekanntheit weit über den Kreis hinaus erlangt, dies zeigen nicht zuletzt die vielen Besuche vom Württembergischen Tennisbund in Markelsheim, die für einen Verein dieser Größe ungewöhnlich sind. Er ließ die letzten 24 Jahre noch einmal  Revue passieren und zeigte, was sich aus bescheidenen Anfängen nach und nach entwickelt hat. Besonderes Augenmerk hatte er stets schon auf die Kleinsten. Ein durchgehendes Konzept vom Kindergarten bis zum fertigen Spieler wurde von ihm auf den Weg gebracht. Zahlreiche Veranstaltungen wie Schulmeisterschaften wurden von ihm initiiert und begleitet, viele neue Ideen wurden geboren und Markelsheim entwickelte sich zu einem Magnet für Kinder- und Jugendtennis. Auch sein letztes Jahr habe ihm wieder sehr viel Freude bereitet. Zahlreiche Erfolge gab es zu vermelden und er schloss seinen Bericht mit einem Dank an die Tennisjugend, die Tenniseltern, den Verantwortlichen beim Verein und Verband und den Kooperationsverantwortlichen bei Kindergarten und Schule. Lars Schmidt bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei Ingo Schulz und auch von den Kindern und Jugendlichen gab es ein großes, berührendes
Dankeschön in Form eines kleinen Films mit verschiedenen Videobotschaften.

Nach der Aussprache über die Berichte richtete Alois Schmitt die Grüße vom Gesamtverein aus und zeigte sich begeistert, was beim TSV und speziell auch bei der Tennisabteilung in 2022 passiert sei. Besondere Worte fand er für Ingo Schulz, den er als Glücksfall für den TSV bezeichnete. Kopf, Herz und Hand seien das Wichtigste für Übungsleiter und wenn man das Strahlen in den Kinderaugen sehe, dann wisse man, dass Ingo Schulz sehr viel richtig gemacht habe. Auch der nahtlose Generationswechsel zum nächsten Jugendwart sei ihm sehr gut gelungen.
Claudia Kemmer freute sich dann über die zahlreichen Anwesenden und ihr reges Interesse. Besonders freue sie sich, dass die Erfolgsgeschichte der Tennisabteilung weitergeschrieben werden könne, wie bisher sei auch 2022 viel Eigenleistung erbracht worden und das funktioniere nur, wenn die Gemeinschaft passe. Lobende Worte gab es dann für Lars Schmidt, dem sie einen tollen Job bescheinigte und auch Ingo Schulz wurde noch einmal von ihr gewürdigt. Was er, zumal als Igersheimer, für Markelsheim geleistet habe, sei sehr bemerkenswert und dass er immer Leute mit ins Boot geholt habe und jetzt auch seine Nachfolge so gut geregelt ist, zeichne ihn besonders aus. Zum Schluss beantragte sie die Entlastung des Ausschusses, die dann auch einstimmig erfolgte.

Als nächsten Punkt auf der Tagesordnung standen dann die Wahlen an. Als stellvertretender Abteilungsleiter wurde Michael Halbritter genauso einstimmig gewählt wie Verena Herkert als Schriftführerin. En bloc erfolgten dann die Wahlen von Marcel Hainke zum stellv. Sportwart, Thorsten Schieser zum Jugendsportwart, David Baarß zum stellv. Jugendsportwart, Ingo Schulz als Beauftragter für Schul-und Kindergartenkooperationen und Annegret Kimmelmann als Verantwortliche für die Außenanlagen.
Auch die im nächsten Punkt beantragte Aussetzung der jährlichen Beitragserhöhung um 3% für ein Jahr wurde einstimmig angenommen. Nach den Ehrungen für 10 jährige Mitgliedschaft für Chiara Zemke, Heidi Englert, Nadine Gerlinger und das Ehepaar Ferstl, gab es dann noch Verbands-Ehrenbriefe für langjährige (mind. 5 Jahre) verdienstvolle Tätigkeiten für den WTB (Verein/Bezirk/Verband). Diese gingen an Lars Schmidt, Abteilungsleiter seit 2018, Ralf Schieser, 2. Stellv. Abteilungsleiter & Leiter Bauausschuss (2018), Chiara Zemke, Sportwartin / davor stellv. Leiterin Sportausschuss (2018), Verena Herkert, Schriftführerin (2007), Gudrun Ikas, Öffentlichkeitsarbeit / stellv. Schriftführerin (2008), Roland Mehlmann, Öffentlichkeitsarbeit (2018), Annegret Kimmelmann, Außenanlagen (2007), Melanie Herrmann, Außenanlagen (2018). Der letzte TOP Verschiedenes lief dann ein wenig anders ab als sonst.
Lars Schmidt und seine Frau Bettina wurden mit einem Geschenkkorb von den Mitgliedern überrascht. Nach 5 Jahren Einsatz für die Tennisabteilung, der weit über das normale Maß hinausging, wäre es nun an der Zeit, dass sich die Abteilung nun einmal ausdrücklich und von Herzen bedanke. Ein sichtlich überraschter und gerührter Lars Schmidt schloss dann die Sitzung und leitete zum gemütlichen Teil über.