0

13. Tennis Kleinfeld-Schulmeisterschaft Hohenlohe

„Jugend trainiert für Olympia“


Grundschule Markelsheim gewinnt Tennis Kleinfeld Schulmeisterschaft

Team 2 belegt sehr guten 5. Platz unter 13 Schulteams

Bereits im Oktober 2022 begannen die Vorbereitungen im Rahmen der Kooperation Schule-Verein der Grundschule am Engelsberg und der Tennisabteilung des TSV Markelsheim zu diesem Turnier Highlight im Rahmen der bundesweiten Aktion „Jugend trainiert für Olympia“.

Zum 13. Turnier am 13. März in der Großsporthalle in Igersheim begrüßte Schulleiter Rainer Iwansky 13 Schul-Mannschaften mit insgesamt 67 Schulkindern (27 Mädchen, 40 Buben, insgesamt 18 Kl. 2, 12 Kl. 3 und 37 Kl. 4) aus den Grundschulen Assamstadt, Lauda-Königshofen, Bad Mergentheim, Markelsheim, Stuppach, Unterbalbach und Igersheim in der Großsporthalle in Igersheim.

„Es ist ein besonderer Tag auf den in den Grundschulen und den Kooperations-Vereinen hin gefiebert – und in den letzten Wochen gezielt hintrainiert wurde“, betonte er bei seinen Begrüßungsworten.

 „Gemeinsam sind wir stark“ – unter diesem Motto wurde die Turnierleitung und -organisation gestemmt. Sportlehrer Rainer Buck und Jugendsportwart Ingo Schulz übernahmen die Gesamtplanung und Organisation, die Turnierleitung in der Großsporthalle übernahmen mit Bettina und Melissa Schmidt Vereinsmitglieder des TSV Markelsheim und in der Erlenbachhalle Giulia Müller und Florine Mamodaly Naber (Schülerinnen des DOG).

Das Schiedsrichterteam, alles erfahre Jugendspieler/Innen aus dem DOG in Bad Mergentheim, der Josef Schmitt Realschule in Lauda und dem Martin-Schleyer-Gymnaysium in Lauda für einen reibungslosen und fairen Turnierablauf von der ersten bis zur letzten Minute.

Welche besondere Leistung das Leitungs- und Schiedsrichterteam erbracht hat wird an den reinen Spielzeiten deutlich. Es wurden 102 Matches auf fünf Spielfeldern ausgetragen und in der Summe wurde 816 Min, was 13 Stunden 40 Min entspricht, Kleinfeldtennis gespielt!

Die Regeln des Turniers wurden allen teilnehmenden Mädchen und Buben in der praktischen Vorführung erklärt. Gespielt wurden je Begegnung drei Einzel und zwei Doppel. Der Aufschlag wurde zu Beginn ausgelost. Ein Spieler/in hatte jeweils fünf Aufschläge, abwechselnd von rechts und von links, dann erfolgte der Aufschlagwechsel. Ein Spiel dauerte 8 Minuten. Gezählt wurde wie beim Tischtennis (1, 2, 3…). Mit dem Schlusspfiff wurde das Spiel sofort abgebrochen. Stand es nach Ende der Spielzeit unentschieden, wurde noch ein Punkt ausgespielt. Gespielt wurde mit dem Soft-Tennisball, das Spielfeld hatte die Größe eines Badmintonfeldes. 

Die GS Markelsheim ging mit zwei Schulteams an den Start. Markelsheim 1 wurde in die „Rote“ Dreieigruppe gelost und konnte alle Gruppenspiele gegen Stuppach 1 (5:0) und Lauda Königshofen (4:1) gewinnen und sich ungeschlagen für das Viertelfinale qualifizieren. Markelsheim 2 erspielte in der „Blauen“ Vierergruppe zwei Siege gegen Unterbalbach 1 (4:1) und Stuppach 2 (5:0) für den Start im Viertelfinale. Nur das Spiel gegen das starke Team Lauda-Königshofen (0:5) konnte nicht gewonnen werden. 

In den Finalspielen wurden dann Schule gegen Schule zeitgleich 2 Einzel und ein Doppel ausgetragen. Von der ersten Sekunde an war bei den Einzel- und Doppel-Matches hochklassiges Kleinfeldtennis zu sehen. Es kam zu sehr langen Ballwechseln, technisch gekonntem Spiel und einer läuferischen Höchstleistung.

Nach zum Teil sehr deutlichen Viertelfinalspielen qualifizierten sich 4 Teams für das Halbfinale. 
Das Viertelfinale Markelsheim 2 gegen MGH St. Bernhard 1 wurde nach einer starken kämpferischen Leistung mit 0:3 abgegeben. 

Das Viertelfinale Markelsheim 1 gegen MGH St. Bernhard 2 war das Schlüsselspiel für den Turniererfolg des Markelsheimer Schulteams. In drei sehr engen Matches gelang ein stark umkämpfter, knapper 2:1 Sieg. Philipp Bach 10:9 und das Doppel Mika Model/Moritz Gundling 17:11 erspielten die Punkte zum Einzug ins Halbfinale, das sehr deutlich gegen Lauda-Königshofen 1 gewonnen wurde. Philipp 18:6, Larlon Lehr 23:3 und das eingespielte Doppel Mika/Moritz 20:5 zeigten hochklassiges Kleinfeldtennis. Das Endspiel gegen Igersheim 1 war sehr lange ausgeglichen, bevor die Markelsheimer die entscheidenden Punkte zum 3:0 Sieg erspielen konnten. 

Die Verlierer St. Bernhard 2 (MGH), Assamstadt 2, Markelsheim 2 und Lauda-Königshofen belegten den 5. Platz. Die Verlierer der Halbfinals, MGH St. Bernhard 1 und Lauda-Königshofen 1 belegten den 3. Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Schulleiter Rainer Iwansky besonders bei allen Kindern für das großartige, sehr fair gespielte Turnier.

Teams MGH St. Bernhard 1 und 2. 5. Platz für St. Bernhard 2 mit der Aufstellung: Jonas Salch, Liam Stockinger, Lana Salch, Lennart Konrad und Amely Lerch.

Einen besonderen Dank sprach Iwansky den Turnier-Organisatoren Ingo Schulz und Rainer Buck aus, sowie den Turnierleitungsteams und den Schüler/Innen des DOG aus: „Ohne ihren Einsatz und die Freistellung der Schüler und Schülerinnen, wäre eine Durchführung der Kleinfeld-Schulmeisterschaften Hohenlohe für uns nicht möglich gewesen.“

Zusammen mit Bürgermeister Frank Menigheim, Bettina Schmidt und Ingo Schulz gratulierte er unter dem Beifall der Zuschauer den Siegern und Platzierten des in der Region einmaligen Kleinfeld-Schulturniers. Platz 1 bis 4 werden mit einem Pokal belohnt, alle Schulen erhielten für ihre Platzierung eine Urkunde. Alle Teilnehmer/Innen können sich über die Erinnerungs-Medaillen mit dem Logo „Jugend trainiert für Olympia“ freuen. Die Turnierersten werden am 16. oder 17. Mai zum RP-Finale nach Schorndorf eingeladen.

Kleinfeld-Meister Hohenlohe:
Team 1 Grundschule am Engelsberg Markelsheim mit Philipp Bach, Marlon Lehr, Mika Model, Moritz Gundling und Timo Schmitt

2. Sieger:
Johann-Adam-Möhler Schule, Igersheim 1 mit Bruno Dell, Ilja Solotarew, Pia Holler, Matej Primovoc, Julia Korn und Rachel Krämer

2. Platz Igersheim 1 mit Bruno Dell, Ilja Solotarew, Pia Holler, Matej Primovoc, Julia Korn und Rachel Krämer 9. Platz für Igersheim mit Emil Ettwein, Ella Herz, Philipp Volkert, Emilia Köhler, Anna Scheuermann und Lea Schlund.

2 mal 3. Sieger:
Gemeinschaftsschule Lauda Königshofen 1 mit Benjamin Buck, Giulio El Osta, Noah Günther, Marco Kerner und Luca Dell
GS St. Bernhard 1, Bad Mergentheim mit Nico Schweizer, Jakob Hellinger, Hagen Kirchner, Nevio Schneider und Hendrik Kirchner

 

Einen hervorragenden 5. Platz belegte Markelsheim 2 mit Mateo Euring, Luca Herkert, Lea Schieser, Laura Reinhardt, Jan Scheidel, Mona Stolling und Lea Braun.