Erfolgreiches Blocktraining für Kids und Jugendliche

Markelsheim und Deutschland spielt Tennis in den Osterferien!

Am 24. und 25.04 gab es auf den Plätzen in Markelsheim ein Blocktraining für alle Altersklassen – ab dem Vorschulalter bis zu den Juniorinnen und Junioren. Am ersten Tag waren 25 und am 2. Tag waren 29 Mädchen und Buben mit dabei und sorgten dafür, dass beide Tage super erfolgreich waren……

Was ist Blocktraing? Blocktraining ist eine Mischung aus Training mit Trainern und kleinen Turnieren mit bestimmten Aufgabenstellungen. Diese Trainingsform ist sehr effektiv und wird von unserem Jugendsportwart Ingo Schulz und seinem Team sehr gerne eingesetzt.
Am ersten Tag war Thomas Väth unser Trainer, unterstützt von unseren VSTA Alina Kreuser und Vivien Dauberschmidt.
Die Vorschulkinder übten Technik und Spieltraining an beiden Tagen. Beide Trainer waren überrascht, wie die 2 Mädchen und 2 Jungs mit Vor- und Rückhand die Bälle getroffen. Dabei war besonders die gute Beinarbeit der Jüngsten im Verein ein besonderer Schwerpunkt.
Für die Grundschulkinder war Schwerpunkt das Staffeltraining für die U8 Kleinfeld und U10 Midscourtteams. Danach Matchtraining im Einzel und Doppel Spiel – mit und ohne Trainer.
Ab U12 gab es ein Match-Tiebreakturnier zur Vorbereitung auf die Spielrunde, dazu ein kleiner theoretischer Teil über den Ablauf eines Verbandsspiel, Verhalten auf dem Tennisplatz, Regeln für das Spielen ohne Schiedsrichter und als besonderen Schwerpunkt die Platzpflege und das richtige Abziehen der Plätze
Am zweiten Tag war Juri Bastron unser Trainer, unterstützt von Anja Halbritter im ersten Teil. Wieder waren die Staffeln der VR-Talentiade und die Matchpraxis der Schwerpunkt.
Im zweiten Teil war ein Midcourt-Doppelturnier der Schwerpunkt. Die SpielerInnen, die Pause hatten, übernahmen die Schiedsrichtertätigkeit.
Als weiterer Schwerpunkt spielten die U12/14/18 Kids ein Übungsverbandsspiel als 6er Mannschaft „Hamburg gegen München“ mit 6 Einzel und drei Doppel. (ein Satz bis 4)
Die Mannschaften mussten das Spiel selbst organisieren und auch den Spielberichtsbogen führen. Am Ende Stand es 7:2 für Hamburg.
Diese vierstündige Trainingsform hat sich mehr als bewährt – denn die Kinder und Jugendlichen werden in die Verantwortung mit einbezogen. Das Fazit am Ende der 2 Trainingstage war sehr gut, es war beim Tennis-Spiel und in den Abläufen eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen.