Tag der Tennisjugend 2022 mit Siegerehrung


Die Markelsheimer Tennisspieler feierten am „Tag der Tennisjugend“ die Erfolge der Saison 2022. „Wenn die Jugend im Mittelpunkt steht – ist es immer ein großer Vereinstag“, freut sich Jugendsportwart Ingo Schulz.

Abteilungsleiter Lars Schmidt begrüßte sehr viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien sowie einige der Sponsoren, die sich besonders im Jugendbereich engagieren. Die Meistershirts für alle Mannschaften wurden von der Firma Braun Heizungs- und Sanitärtechnik gesponsert, die durch Geschäftsführer Thomas Braun vertreten war. Im Bereich Nachwuchsförderung unterstützt die Volksbank Main-Tauber, vertreten durch den Regionalverantwortlichen Marco David, im Rahmen der VR-Talentiade die Markelsheimer Tenniskinder seit vielen Jahren. Aber nicht nur im Jugendbereich gebe es etwas zu feiern. Deshalb freute er sich besonders, dass sich auf der Tennisanlage die große Markelsheimer Tennisfamilie zusammengefunden hat.

Als ersten Programmpunkt übergab Sportwartin Chiara Zemke gemeinsam mit Lars Schmidt die Urkunden und Medaillen an das Meister-Herrenteam. Dies war ein ganz besondere Moment, da die letzte Meisterschaft 1990 gefeiert wurde. Erkämpft wurde diese beim letzten Verbandsspiel in Öhringen, nach der Abwehr von 3 Matchbällen beim entscheidenden Doppel.

Nun war die Jugend an der Reihe. Jugendsportwart Ingo Schulz begann mit einem kleinen Rückblick auf die sehr erfolgreiche Spielsaison mit 12 Jugendmannschaften aus allen Altersklassen. Das Ergebnis der intensiven Jugendarbeit zeige sich durch eine breite Basis mit 6 Teams in den Altersklassen U15 (4 Teams) und U18 (2 Teams) mit der man 2022 an den Start gegangen ist. Dass dann die U15 Junioren 1 Meister geworden sind und die U18 Juniorinnen und Junioren sich jeweils über die Vize-Meisterschaft freuten, zeigt dass die Jugendlichen in den letzten Jahren eine sehr gute Tennisausbildung erfahren haben. Die Übergabe der Urkunden und Medaillen sowie des Meister-T-Shirts wurde von großem Applaus begleitet. Weitere dritte Plätze der U15 Juniorinnen und U15 Junioren 2 wurden mit Mannschaftsbilder-Urkunden belohnt.

„Wettkampfspiele sind das beste Training“, getreu diesem Motto habe man auch den zahlreichen Jüngsten im Verein mit 6 Teams in den Altersklassen U9 bis U12 die Teilnahme an der Verbandsrunde ermöglicht. So konnten sie sehr schnell feststellen wie viel Spaß das gemeinsame spielen und kämpfen um Punkte macht.

Die Vize-Meisterschaft der U12 Junioren in der höchsten Spielklasse ist, nach einem hart umkämpften Endspiel mit einer knappen Niederlage, ein großer Erfolg für die Markelsheim Tennisyoungster. So gab es strahlende Gesichter bei der Übergabe der Urkunden und Medaillen.

Bei den Jüngsten wurden mit 2 U9 Kleinfeldteams und 2 U10 Midcourtteams sehr mutig für die Verbandsrunde gemeldet. Das war nur möglich durch das gute Wintertraining, bei dem man mit insgesamt 4 Übungsturnieren gezielt auf die VR-Talentiade sich vorbereitet hatte und 30 Kinder für die anstehende Freiluftsaison begeistern konnte. Diese gingen dann in 4 Teams an den Start.

Dass dann in beiden Altersklassen jeweils ein U9 und U10 Meister gekürt wurden, sagt alles über den Erfolg des Jugendkonzeptes der „Zielorientierten Jugendarbeit“ aus. Vereinstrainer Thomas Väth und Marco David von der Volksbank Main-Tauber überreichten 11 U9 Kleinfeld 1 und 11 U10 Midcourt 2 Meisterkindern die VR-Talentiade-Urkunde und -Sieger-Medaille. Ganz besonders stolz waren die Kinder über das Meister-TShirt, das wieder durch Thomas Braun überreicht wurde. Die Tennis-Kids U10 Midcourt 1 (Platz 3), und U9 Kleinfeld 2 (Platz 4) wurden für ihr engagiertes Mitmachen, auch wenn nicht immer ein Sieg gelang, mit einer Urkunde und einem Präsent von der Volksbank Main-Tauber belohnt.

Als letzter Höhepunkt an diesem 18. Tag der Tennisjugend wurden an die sechs U9 Bezirks-Vize-Meisterkids als besondere Auszeichnung ein Pokal mit Namen übergeben. „Dass das Team erst im Endspiel in Ludwigsburg (FN berichtete darüber) gestoppt wurde, zeigt wie gut die Markelsheimer Jugend- und Trainingsarbeit in Erfolge umgesetzt wird.“, betont Schulz.

Der Jugendsportwart bedankte sich bei allen Eltern des Jüngstenbereichs besonders. Denn im Verlauf der Verbandsrunde sind richtige Elternteams zusammen gewachsen, die alle gemeinsam neben und auf dem Platz als Turnierleitung und Schiedsrichter mitgeholfen und somit  die Spielrunde zu einem Erfolgserlebnis für die Kinder haben werden lassen.

Abschließend bedankte sich Abteilungsleiter Lars Schmidt bei allen, die die tolle Entwicklung des Vereins mit ihrem Engagement maßgeblich unterstützten. Neben den Eltern sind das die Mannschaftsführer und das Trainerteam mit Thomas Väth, Patrick Leber, Marcel Hainke und Torben Stein. Für die guten Plätze sorgt David Schmidt mit seinem Team. Bei Jugendsportwart Ingo Schulz bedankte er sich für die Übernahme der Hauptorganisation, bei Sportwartin Chiara Zemke (Erwachsenenteams) und Bettina Schmidt (U12 bis U15) für die Koordination ihrer Altersgruppen. Eine wichtige Unterstützung leisteten auch die zahlreichen Sponsoren. Mit der Kostenübernahme für eine Besaitungsmaschine durch die Firma Vier Elemente biete man den Vereinsmitgliedern einen besonderen Service, der durch die Mannschaftspieler des Herrenteams Tobias Kimmelmann (Inhaber der Firma Vierelemente), Marcel Hainke (Trainer) und Thorsten Schieser angeboten wird.

 

Bilder: Eugen Becker