2. Tag des Head Dreikönigs-Cups 2020

„Turniere sind das beste Training!“

Der 2. Turniertag unseres HEAD Dreikönigs-Cup war ein weiteres tolles Erlebnis für alle 26 – U8, U10 und U12 Spielerinnen und Spieler. Damit waren an zwei Turniertagen 7 Altersklassen mit insgesamt 44 Teilnehmer aktiv.

Los ging es um 09:00 mit den U12 Juniorinnen und Junioren in insgesamt 4 Dreiergruppen. Gespielt wurde auf Zeit mit einer reinen Spielzeit von 20 min, das lfd. Spiel wurde zu Ende gespielt. Bei den Mädchen spielte Jede gegen Jede, bei den Knaben kamen die Gruppen-Ersten und der beste Gruppenzweite ins Halbfinale. Die weiteren Plätze wurden mit noch einem Match ausgespielt.


5 Tennis-Neulinge schnupperten in ihren ersten Tennismatches Turnierluft und bekamen sofort gezeigt, wie stark die U12 Youngster die Vor- und Rückhand spielen. Alle Spiele verliefen sehr fair, die Gruppen verantwortlichen organisierten den Ablauf im vorgegebenen Zeitrahmen vorbildlich.

Um 10:45 wurden auf 2 Plätzen 4 Kleinfeldtennisfelder aufgebaut und nach dem gemeinsamen Warmmachen ging es los für die Jüngsten im Verein. Für viele das allererste Turnier in der noch jungen Tennislaufbahn. Aufgeteilt in 4 Spielgruppen mit 3 oder 4 Kindern, begannen die U8 und U10 Kids mit ihrem Turnier. Gespielt wurde nach Schultennisregeln bis 11 Punkte. Nach 5 Aufschlägen war Aufschlagwechsel, gespielt wurde mit dem Softball und mit Schiedsrichter. Den Schiedsrichterdienst übernahmen Emily Becker, Joanne Rudolf, Luna Horwath, Danilo Schneider, Philipp Hins und Robert Schmidt. Sie leiteten die über 20 Matches mit viel Übersicht und gaben auch immer wichtige Hinweise für die z.T. noch sehr unerfahrenen Tenniskids.

Viele Eltern waren mit dabei um zu sehen, wie ihre Kinder diese Herausforderung, ein Turnier zu spielen, umgesetzt haben. Nach einem verständlich nervösen Beginn bei den ersten Ballwechseln, steigerten sich alle Kinder und zeigten Punkt für Punkt, was sie in den Wintertrainingseinheiten gelernt haben. Nach den Gruppenspielen kamen die beiden Gruppen-Ersten ins Halbfinale, die Gruppendritten spielten die Plätze 5 aus.

Durch diese ersten Turniererfahrungen und die Erkenntnis, dass bei aller Aufregung auch viel Spaß dabei ist und man viel lernen kann, sind alle Mädchen und Buben der Altersklasse U8 und U10  die großen Gewinner an diesem Kleinfeld-Turniertag.

Vor der Siegerehrung aller an diesem Spieltag ausgetragenen Altersklassen wurde mit allen Teilnehmern ein Abschluss-Staffelwettbewerb ausgetragen. Dabei wurden alle Kinder in zwei  Teams aufgeteilt, die dann gegeneinander antraten. Der letzte Wettbewerb zum Abschluss des HEAD-Dreikönigs-Cup hat besonders gezeigt, dass alle Kinder, von 6 bis 13 Jahren ein großes Team sind!! Die Älteren haben die Jüngeren unterstützt und angefeuert und es war ganz egal, ob sie aus Markelsheim, Igersheim oder mit Juri aus Bad Mergentheim angereist waren.

Bei der Siegerehrung durch Ingo Schulz, der die Gesamtleitung der beiden Turniertage hatte, wurden mit viel Applaus die Pokale und Sachpreise an die Sieger und Platzierten übergeben. Schulz hob besonders hervor, dass Turniere das beste Training sind und diese nur möglich sind, weil die Tennisjugend des Vereins mit anpackt und Aufgaben in der Turnierleitung und im Schiedsrichterdienst übernimmt. Alle, die mitgeholfen haben werden, mit einer zusätzlichen Trainingsstunde belohnt!!

Deshalb war Ingo es dann nach dem Gruppenfoto sehr wichtig, dass sich alle Kinder durch Abklatschen bei dem Organisationsteam bedankt haben.

Ergebnis:

U8 Kleinfeld
1. Marlon Lehr, 2. Ilija Solotorew, 3. Sarah Metzger und Julia Korn

U10 Kleinfeld

1. Jana Bastron, 2. Erika Zakocurin, 3. Dana Schmidt und Penélope Bareiter

U12 Juniorinnen
1. Emily Becker, 2. Joanne Rudolf

U12 Junioren
1. Leon Bastron, 2. Julian Felk, 3. Erik Scheidt und Lukas Walter