Tennis Kleinfeld-Schulmeisterschaft Hohenlohe  „Jugend trainiert für Olympia“

Mergentheim und Lauda-Königshofen qualifizieren sich für das Regierungpräsidiumsfinale
Rekord: 16 Schulteams aus 10 Schulen am Start.
Ein tolles Tennisfest gab es bei den 11. Tennis-Schulmeisterschaften in Igersheim.

Mit 2 verfügbaren Sporthallen ist Igersheim der ideale Austragungsort in der Region für das Turnier und bot damit zum wiederholten Mal den optimalen Rahmen für einen Tag voller Tennisspaß für den Tennis-Nachwuchs im Schulamtsbereich Hohenlohe. Frau Friedel, stellvertretende Schulleiterin begrüßte 16 Mannschaften aus den Grundschulen Assamstadt, Igersheim, Bad Mergentheim, Elpersheim, Weikersheim, Markelsheim, Lauda, Niederstetten, Gaisbach und Neuenstein, die zum ersten Mal dabei waren in der Großsporthalle in Igersheim.

„Es ist ein besonderer Tag auf den in den Grundschulen und Vereinen hin trainiert wurde“, betonte sie in seiner Begrüßung. Dass das Turnier nunmehr zum elften Mal durchgeführt werden könne, sei der sehr guten Kooperation der Johann-Adam-Möhler-Schule mit dem TSV Markelsheim zu verdanken.

Das wurde besonders deutlich in der Zusammenstellung des Leitungs- und Schiedsrichterteams. Lena Kimmelmann, stv. Jugendsportwart TSV Markelsheim zusammen mit den Juniorinnen Vivien Dauberschmidt, Alina Kreuser und Lucia Nagel hatten die Turnierleitung in der Erlenbach und Großsporthalle vorbildlich im Griff.

Das Schiedsrichterteam, Schülerinnen und Schüler des TSV Assamstadt: Malte Siegismund, Luis Ondrasch, Delia Bany, Jonah Zeitler, Florine Mamodaly, Maximilian Mutsch, Lasse Siegismund, Janne Siegismund und Giulia Müller (TC Bad Mergentheim) sorgten für einen reibungslosen Turnierablauf von der ersten bis zur letzten Spielminute.

Die 16 Teams starteten in der Vorrunde verteilt in vier 4er Gruppen. Bereits in den Vorrundenspielen kam es zu sehr engen Matches und hochklassigem Kleinfeldtennis. Die Schulteams zeigten vom ersten Ballwechsel an, dass sie sehr gut vorbereitet nach Igersheim gekommen waren. In der Gruppe Blau spielte sich Lauda-Königshofen ungeschlagen auf Platz 1, Mergentheim belegte Platz 2. Neuenstein 2 und Gaisbach belegten Platz 3 und 4. Die Gruppe ROT ging mit drei Siegen an Elpersheim, gefolgt von Neuenstein 1, Lauda-Königshofen 2 und Igersheim 3. In der Gruppe GELB überzeugte Assamstadt 1 mit drei 5:0 Siegen. Igersheim 1 spielte sich sehr überraschend auf den 2 Tabellenplatz vor Niederstetten und Markelsheim 2. In der Gruppe GRÜN konnte das sehr junge Team Markelsheim 1, mit einem 4. Klässler und mit drei 2. Klässlern überraschend mit drei Siegen den 1. Tabellenplatz erkämpfen. Weikersheim gelang mit 2:1 Siegen der Sprung ins Viertelfinale vor Igersheim 2 und Assamstadt 2.

Im ersten Viertelfinale gewann Igersheim 1 überraschend gegen Elpersheim mit 2:1. Dieser Sieg ist deshalb so bemerkenswert, weil alle Mädchen und Buben der drei Igersheimer Teams erst im Oktober 14tägig im Sportunterricht mit dem Tennisspielen begonnen haben. Das wurde durch die Kooperation mit dem TSV Markelsheim möglich, denn Sportwart Ingo Schulz ging mit viel Engagement die Herausforderung an – Training in Großgruppen – Schulklassen zu gestalten. Das Angebot zusätzlich beim Jugendtraining in der Schulturnhalle in Markelsheim mitzumachen haben insgesamt 16 Kinder angenommen. Ergänzt wurde das Projekt Tennis auch durch die Tennis-AG in der JAMS.
Das zweite Viertelfinale Lauda-Weikersheim ging mit 3:0 an das sehr starke Team aus Lauda. Das dritte Viertelfinale Mergentheim gegen Markelsheim 1 war in den ersten Spielminuten ausgeglichen. Die mit 4. Klässlern auf allen Positionen besetzten Mergentheimern erspielten die wichtigen Punkte zum 2:1 Erfolg. Im vierten Viertelfinale Assamstadt 1 gegen Neuenstein 1 stand während der gesamten Spielzeit auf Messers Schneide. Mit 2:1 in den Matches und 37:32 in den Punktes gelang Neuenstein 1 der knappeste Sieg der Finalrunde.

Die Halbfinals gewannen sehr deutlich mit je 3:0 Lauda-Königshofen 1 gegen Igersheim 1 und Mergentheim gegen Neuenstein 1.

Im Finale Mergentheim – Lauda-Königshofen 1 ging mit 2:1 Siegen an Mergentheim. Jedes Team konnte ein Einzel gewinnen so dass das Doppel entscheiden musste. Nach vielen spannnende, hochklassigen Ballwechseln konnten die Mergentheimer mit 12:8 den Turniersieg erkämpfen.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Turnierleiter Ingo Schulz besonders bei allen Kindern für das großartig, sehr fair gespielte Turnier.

Schulleiter Rainer Iwanski sprach dem Turnierleitungsteam ein großes Lob aus. Einen besonderer Dank sprach er Ingo Schulz aus, der als „Motor“ den entscheidenden Antrieb beigesteuert habe um die Schultennismeisterschaften 11 Jahre in Folge erfolgreich durchzuführen sowie allen, die auch 2019 das Turnier wieder zu einem Tennisfest gemacht haben.

Die Turnierleitungen, in der Großsport- und Erlenbachhalle durch die Jugendspielerinnen der Tennisabteilung aus Markelsheim und allen SchülerInnen und Schülern des Tennisvereins aus Assamstadt/Mergentheim, konnten einen sehr gelungenen Turniertag im vorgegebenen Zeitrahmen für alle Schulteams gestalten. Sie mussten alle Ergebnisse den richtigen Teams zuordnen und in die richtigen Spielübersichten eintragen. „Über diesen langen Zeitraum konzentriert bei der Sache zu sein, ist eine tolle Leistung“, betonte Iwanski.

Zusammen mit Bürgermeister Frank Menikheim gratulierte Lars Schmidt (neu gewählter Abteilungsvorstand TA TSV Markelsheim) den beiden erst- und zweitplatzierten Teams aus Mergentheim und Lauda-Königshofen für ihre tolle Leistung. Neben dem Pokal und der Urkunde überreichte er den siegreichen Mannschaften die Einladung zum Regierungspräsidiumsfinale am 30. April im Leistungszentrum des WTB in Stuttgart Stammheim. Strahlende Gesichter und viel Applaus der Zuschauer gab es auch für die drittplatzierten Teams aus Igersheim und Neuenstein, die sich über ihre Pokale sichtlich freuten. Alle Turnierteilnehmer freuten sich über eine Medaille zur Erinnerung an dieses große Tennisfest.

Die Tennisvereine im Sportkreis bieten Tennisinteressierten Schnuppertrainingsangebote. Tennis ist der Sport für die ganze Familie und kann bis ins hohe Alter gespielt werden. Für Vorschul- und Grundschulkinder steht die Bewegungsförderung bei der Tennis-Grundausbildung im Vordergrund. Dies wurde bei dem Schulturnier eindrucksvoll gezeigt.

Siegerteams

1. Sieger: Bad Mergentheim
2. Sieger: Lauda-Königshofen 1
3. Sieger: Igersheim 1 und Neuenstein 1

5. Plätze: Elpersheim, Weikersheim, Markelsheim 1, Assamstadt 1

9. Plätze: Lauda-Königshofen 2, Neuenstein 2, Niederstetten, Igersheim 2

13. Plätze: Igersheim 3, Gaisbach, Markelsheim 2, Assamstadt 2