Tennis-Camp-Tag mit Bezirks- und Vereinstrainer ein erstes Highlight für den Tennisnachwuchs

Insgesamt 44 Mädchen und Buben von 5 bis 12 Jahren waren in 4 Trainingsblöcken beim Tennis-Camp-Tag dabei. Dieser Tag, an dem außer den Vereinstrainern auch der Bezirkstrainer teilnahm, wird den Kids wohl lange in Erinnerung bleiben.

Schon seit 2015/2016 gibt es Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen. Hier wird den Kids ein kreatives, motivierendes und lebendiges Tennistraining angeboten und mittlerweile haben über 300 Mädchen und Buben dieses Training durchlaufen und so manche sind beim Tennissport hängengeblieben. Als weiteren Baustein gab es dann im September 2020 einen Trainingstag mit dem Bezirkstrainer Steffen Oberl, der

jetzt in den Pfingstferien seine schon lang geplante Fortsetzung fand.

Um sehr vielen Mädchen und Buben dieses Trainings Highlight zu ermöglichen begann der Tennis-Camp-Tag mit den U12 und U10 Youngstern.
Unterstützt wurde Steffen Oberl vom Vereinstrainer Thomas Väth.
Schon beim Warmmachen waren die Spieler/Innen von den ungewohnten Übungen überrascht.  Nach dem Einspielen stand das Spielen auf Ziele im Mittelpunkt. Die weiteren Schwerpunkte waren Aufschläge auf Zielfelder, Aufschlag – Return, Volleyübungen in Verbindung mit Angriffsball. Der Bezirkstrainer hatte ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm für den 1. Teil des Tennis-Camp-Tages vorbereitet und begeisterte die Kids mit sehr guten Tipps und Anleitungen.

Nach einer kleinen Mittags- und Besprechungspause standen die vierzehn U8 und siebzehn U6 Kinder auf vier Kleinfeldern und einem Low-T-Ball Feld in zwei Trainingsblöcken im Mittelpunkt.
Der Bezirkstrainer wurde dabei unterstützt vom Jugendwart Ingo Schulz und dem Jugendspieler Erik Scheidt.

Nach dem Warmmachen wurden die drei U8 – Trainingsgruppen nach Spielstärke zusammengestellt. Alle durchliefen die vier Stationen: Low-T-Ball, Gruppenspiel Parkhaus, Einzel Match ausspielen und das Kleinfeldtraining mit dem Bezirkstrainer. Wer schafft den längsten Ballwechsel, wer kann mit Vor- und Rückhand den Ball in ein Zielfeld spielen und wer kann vorrücken und den Ball mit der Vorhand longline spielen – das waren die Aufgaben in dieser sehr anspruchsvollen Trainingseinheit.

Die U6 Kinder, die zurzeit über die Kooperation Kindergarten-Verein ein Tennis-Projekt mit dem Jugendwart Ingo Schulz gestartet haben, zeigten beim Warm machen Übungen zum Vor- und Rückwärtslaufen, Seitstepp und Sprints in Form von Staffelspielen. Danach stand das mit verschiedenen Aufgaben das Zuwerfen und Fangen von Bällen im Mittelpunkt. Beim Wettkampfspiel Team Rot gegen Blau mussten mit Vorhand der rollenden Ball mit 20 Ballwechseln im Spielgehalten werden. Auch die letzte Aufgabe, den vom Steffen und Ingo zugeworfenen Ball mit Vor- und Rückhand im Wechsel, über das Kleinfeld Netz zu spielen, gelang immer besser. Vor allem die U6 Vereinskinder zeigten eindrucksvoll ihre Treffsicherheit. Bei der Abschluss-Spielestaffel staunten alle Eltern und Trainer über die hohe Einsatzbereitschaft der Jüngsten nach so einem anstrengenden Tennistraining.

Das Fazit des Ferien-Tennis-Camp Tages fiel einstimmig aus: Alle Kinder und Jugendlichen der vier Altersklassen haben sich engagiert eingebracht und durch das begeisterte Mitmachen ihr Tennis Spiel weiter verbessert und so waren alle Gewinner dieses Trainingstages. Der Bezirkstrainier und die Vereinsverantwortlichen haben bereits zwei weitere Tennis-Camp-Tage im August vereinbart, um das Erreichte weiter zu festigen.