Tag der Tennisjugend 2018

  • Spielgemeinschaft Mittleres Taubertal feiert gemeinsame Erfolge
  • Maxi-Kinder des Kindergarten St. Theresa spielen erstes Rollball-Tennisturnier
  • Wiesentennis begeistert die Tennisjugend
  • Vereins-Schul-Tennis-Assistenten ausgezeichnet

 

Einen rundum gelungenen Abschluss der diesjährigen Verbandsrunde gab es bei den Siegerehrungen am „Tag der Tennisjugend“  auf der Tennisanlage in Markelsheim.
Im Mittelpunkt standen dabei die Jüngsten der Spielgemeinschaft der Vereine aus Igersheim, Markelsheim und Weikersheim. Insgesamt traten bei der Verbandsrunde 8 Jugendteams zu 20 Heim- und 19 Auswärtsspielen an. 57 Spielerinnen und Spieler kamen dabei zum Einsatz.

Besonders freute man sich über den Besuch Christian Eflers, dem Referenten für Schultennis des WTB und DTB. Die Teilnehmer der VR-Talentiade wurden von Bettina Schmidt (Volksbank Main-Tauber) für ihre beeindruckenden Leistungen ausgezeichnet.

Ein riesen Applaus für die Helfer am Tag der Tennisjugend v.l. Kim Kreuser, Nadine Safenreiter, Alessa Glatz, Elisa Kimmelmann, Vivien Dauberschmidt, Alina Kreuser! Unser Sportwart Ingo Schulz hat mit seinem jungen Team einen tollen Tag organisiert!

Vorführung der Maxi-Gruppe
Zu Beginn des Jugendtages stand die Kooperation mit dem Kindergarten St. Theresa im Mittelpunkt. Die 19 Mädchen und Buben der Maxi-Gruppe, die Vorschulkinder, waren in dem Projekt „Bewegungsförderung durch Tennisgrundausbildung“ an 6 Trainingseinheiten auf dem Vorplatz des Kindergartens mit dabei. Bei einer kleinen Vorführung für die Eltern zeigten sie eindrucksvoll in mehreren Übungen was sie gelernt haben: Seitstepp, Vorwärts-Rückwärtslaufen, Sprintstaffeln, Übungen zur Koordination, Werfen und Fangen von Bällen und als Team gemeinsam eine Aufgabe zu meistern. Beim abschließenden Tennis-Biathlon ging es dann richtig zur Sache. Nicht nur sehr schnelles Laufen war gefragt, sondern auch das zielgenaue Werfen der Tennisbälle.

Low-T-Ball Turnier (Rollballtennis)
Im zweiten Teil wurde auf 4 Low-T-Ball-Feldern ein Rollballtennisturnier ausgetragen. Gespielt wurde in zwei Mädchen- und zwei Knabengruppen. Die Mädchen und Buben zeigten sehr eindrucksvolle Ballwechsel auf dem „neuen Tennisspielfeld“. Vom rollenden zum fliegenden Ball, das ist die Vorstufe zum Kleinfeld, die seit dem Dreikönigscup im Januar in das Trainingskonzept in Markelsheim aufgenommen wurde.

 

Auf 4 Low‐T‐Ball‐Feldern wurde ein Rollballtennisturnier
ausgetragen.

Wiesentennis (Beachtennis)
Ein zweiter Höhepunkt an dem Jugendtag war das „Wiesentennisturnier“, das dem Beachtennis nachempfunden wurde. Die Regeln wurden fast zu vollständig übernommen. Ziel ist es, viele Bälle als Volley zu spielen, um zu vermeiden dass der Ball auf der unebenen Wiese verspringt und so für den Spieler nicht mehr zu kontrollieren ist. Auf zwei Feldern der Größe 12×6 m mit einem auf 150 cm erhöhten Tennis-Kleinfeldnetz wurde in den Altersklassen U10 und U 12 um den Turniersieg gekämpft. Insgesamt spielten 12 Mädchen und Buben in Gruppen „Jeder gegen Jeden“ den Turniersieger untereinander aus.

Wiesentennis (Beachtennis)

Siegerehrung Turniere und Verbandsrunde
Zu Beginn der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Lars Schmidt für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung des Aktionstages. Das der Tag der Tennisjugend mit vielen Gästen durchgeführt werden konnte, ist ein großer Verdienst von vielen Helfern. SpielerInnen der Juniorinnen/Junioren und Damenmannschaft (Chiara Zemke, Alessa Glatz, Kim und Alina Kreuser, Vivien Dauberschmidt, Elisa Kimmelmann und Julius Schieser) haben zusammen mit dem Jugendsportwart Ingo Schulz alle Stationen aufgebaut und die Turnierleitung sowie den Schiedsrichterdienst übernommen. Bettina Schmidt und Carsten Dauberschmidt haben zusammen mit den Eltern des U8 Teams die Bewirtung mit Getränken, Obst und Kuchen für alle Kinder und Eltern an diesem Tag übernommen und waren eine wichtige Anlaufstelle in den Spielpausen. Mit einem großen Applaus wurde den zahlreichen Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz gedankt.

Referent für Schultennis des WTB
Als besonderer Gast konnte Schmidt den Referenten für Schultennis des WTB, Christian Efler, in Markelsheim begrüßen. Christian Efler betonte in seinem Grußwort, dass er sehr gerne nach Markelsheim gekommen ist, weil die Jugendarbeit beginnend bei den Vorschulkinder im Vereinsmittelpunkt steht. Von der Wiesentennisidee war Efler so begeistert, dass er die Idee für seinem Heimatverein „abkupfern“ und übernehmen möchte. Er zeigte sich auch beeindruckt von den Vorschulkindern und ihrem großen Kampfgeist beim Rollballturnier! Als Dankeschön für die engagierte Jugendarbeit im Verein übergab Efler eine Tennistasche mit Schultennismaterialien an Jugendsportwart Ingo Schulz. Das „Vereins-Schul-Tennis-Assistenten“-System von der TA TSV Markelsheim hält Efler für eine vorbildliche Möglichkeit, Jugendliche in die aktive Jugendarbeit mit einzubinden. „Dieses Thema werde ich gerne weiterverfolgen, um zu sehen, wie es sich als besonderes Modell für andere Jugendprojekte weiterentwickelt“, stellte der WTB-Referent, der auch als DTB-Referent im Deutschen Tennis Bund immer auf der Suche nach innovativen Projekten ist, in Aussicht.

 

Als besondere Überraschung gab es noch ein T-Shirt und eine Trainingsjacke von dem neuen Kooperationspartner HEAD für Nadine Safenreiter sowie für Chiara Zemke und Kim Kreuser, die bereits die Ausbildung im letzten Jahr abgeschlossen hatten. v.l. Referenten für Schultennis des WTB, Christian Efler, Ingo Schulz, Kim Kreuser, Nadine Safenreiter, Chiara Zemke, Lars Schmidt

Siegerehrung Verbandsunde
Danach stand die Siegerehrung für die Verbandsrunde der Spielgemeinschaft Ig/Ma/We auf dem Programm. Jugendsportwart Ingo Schulz begann mit einem kurzen Rückblick auf die Spielzeit. Die Knaben und Junioren konnten sich nicht auf vordere Plätze spielen. Alle Teams, alle Spielerinnen und Spieler, die sich auf Platz 1-3 gespielt haben wurden mit einer Medaille in Gold-, Silber, oder Bronze ausgezeichnet.

Das U12-2 Team, (Samina Dauberschmidt, Melissa Schmidt, Leonie Krebs, Hanna Frank, Hannah Mehring und Chiara Lunghitano) Bezirksstaffel 1, eine reine Mädchenmannschaft, gewann ihr letztes Spiel eindrucksvoll mit 4:2 gegen SPG Abst/Auenst/Untergr und sicherte sich dadurch den 3. Platz.
Das U12-1 Team, (Nojus Barth, Mike Eßlinger, Moritz Haussler, Leon Spitznagel, Edward Fanous) Staffelliga, eine reine Knabenmannschaft mussten sich nur in der Begegnung gegen Möckmühl geschlagen geben und sicherten sich mit großem Abstand den 2. Tabellenplatz.
Die Juniorinnen (Kim kreuser, Nadine Safenreiter, Alina Kreuser, Enya Muhler, Vivien Dauberschmidt, Jessica Käfer, Kristin Peyerl, Lucia Nagel, Isabella Welzel, Leonie Welz und Sophia Ball) Bezirksklasse 1 gaben nur 1 Spiel ab und erspielten sich mit 3:1 Punkte die Silbermedaille.

Nun war die ganze Aufmerksamkeit auf die U8- und U10-Teams gerichtet. Sie nahmen an der VR-Talentiade teil. Bettina Schmidt von der Volksbank Main-Tauber, betonte wie schön es sei zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder auf dem Tennisplatz bei der Sache seien und welche Leistung sie zeigten. Die Volksbank Main-Tauber unterstütze sehr gerne seit Jahren über die VR Talentiade Kinder und Jugendliche bei der Ausübung ihres Lieblingssports

„Das Ergebnis 2018 kann sich mehr als sehen lassen“, freut sich Schulz. Besonders bemerkenswert sei, dass 70 % aller Spielestaffeln durch die 3 Teams gewonnen wurden. Dies zeige, wie fit und konzentriert die Mädchen und Buben an den Start gingen. Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer durch Bettina Schmidt mit einer Urkunde, einem Sachpreis und je nach Tabellenstand mit einer Gold-, Silber-, oder Bronzemedaille ausgezeichnet.

Bettina Schmidt von der Volksbank Main-Tauber, betonte wie schön es sei zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder auf dem Tennisplatz bei der Sache seien und welche Leistung sie zeigten. Die Volksbank Main-Tauber unterstütze sehr gerne seit Jahren über die VR Talentiade Kinder und Jugendliche bei der Ausübung ihres Lieblingssports.

Das U8 Kleinfeldteam, bei dem alle 8 Kinder (Lenny Schmidt, Maja Haussler, Jana Bastron, Maximilian Bauer, Mattis Landwehr, Smilla Kluss, Anette Effinger und Johanna Rüdenauer) eingesetzt wurden erspielt sich in einer sehr staken Gruppe die Silbermedaille.
Das U10 Midcourt 1 Team (Leon Bastron, Joris Barth, Luca Braun, Hannah Mehring) gab die ersten beiden Verbandsspiele ab und kämpfte sich im Schlussspurt mit vier zum Teil sehr hohen Siegen, auf den dritten Tabellenplatz.

Das U10 Midcourt 2 Team (Clemens Bauer, Moritz Frank, Erik Scheidt, Emil Dod, Emily Becker, Luna Horwadt, Mara Schmid, Iliya Keith und Lena Kappes) ist die Überraschungsmannschaft der Spielrunde. Obwohl die Aufstellung, damit alle Mädchen und Buben eingesetzt werden konnten, ständig wechselte, gelang mit 5 Siegen ein Durchmarsch in der Spielgruppe.
Zur Belohnung für diese tolle Leistung wurden alle mit einem HEAD Meister-T-Shirt ausgezeichnet.

Alle ausgezeichneten Kinder, Chris Efler (Mitte) und das Helferteam beim Abschlußbild!

Bericht von Gudrun Ikas
Bilder: Roland Mehlmann