Regierungspräsidiumsfinale 2023 in Schorndorf

Schulteam Markelsheim
v.l. Marlon Lehr, Mika Model, Lea Schieser, Philipp Bach und Mateo Euring mit Urkunde

Gelebte Kooperation Schule – Verein
Regierungspräsidiumsfinale 2023 im Grundschul-Kleinfeldtennis „Jugend trainiert für Olympia“

Grundschule Markelsheim erkämpft 4. Platz bei den Schulmeisterschaften im Kleinfeldtennis in Schorndorf
Sehr starke Leistungen der Grundschulteams aus Markelsheim und Igersheim

Einen Platz unter den besten 4 Schulmannschaften erspielte sich die Schulmannschaft aus Markelsheim. Mit der 5. Teilnahme am Regierungspräsidiums-Finale (2006, 2012, 2017, 2018) feierte man zudem ein kleines Jubiläum. Das Grundschulteam aus Igersheim belegte mit einer sehr guten Leistung bei ihrer dritten Teilnahme (2010, 2011) den 7. Platz unter den 12 Final-Teams.

Beim Finale im Kleinfeldtennis des Regierungsbezirks Stuttgart erlebten das Siegerteam der Schulmeisterschaften Hohenlohe aus Markelsheim und das zweitplatzierte Team aus Igersheim einen ganz besonderen Tennis-Erlebnistag.

Zu Beginn der Schulmeisterschaften starteten bei den insgesamt 8 Regionalturnieren, die in Ludwigsburg, Schorndorf, Waiblingen, Backnang, Schwäbisch Hall, Heilbronn, Aalen und Igersheim ausgetragen wurden, 65 Mannschaften. Bei dem Finale konnten sich nun die 12 Besten Schulteams auf der Tennisanlage des TC Schorndorf untereinander messen.

Durch die Kooperationen Schule-Verein und die Ausrichtung der Schulmeisterschaft Hohenlohe in Zusammenarbeit mit der Johann-Adam-Möhler Schule in Igersheim, ermöglicht die Tennisabteilung des TSV Markelsheim den Grundschulteams Jahr für Jahr die Chance auf die Teilnahme an dem sehr hochklassigen Finale, das zum ersten Mal auf Sand in Schorndorf ausgetragen wurde.

Grundschule Markelsheim
Aufgrund der positiven Entwicklung über viele Jahre hinweg, qualifizierte sich das Schulteam aus Markelsheim zum fünften Mal für das RP Finale. Es zeigt, welchen hohen Stellenwert das Schultennis an der Grundschule in Markelsheim hat. Nach vier hinteren Plätzen gelang zum ersten Mal der Sprung unter die besten vier Schulteams.

Bereits in der Vorrunde legte das Team um Mannschaftsführer Philipp Bach den Grundstein für die hervorragende Platzierung. Die erste Begegnung (4 Einzel und zwei Doppel) gegen die Grundschule Waldhausen Aalen wurde klar mit 4:2 gewonnen. (Einzel: Philipp Bach 14:16, Mika Model 14:12, Marlon Lehr 17:13, Mateo Euring 27:2, Doppel: Philipp/Mika 13:19, Marlon/Mateo 27:7)

Im zweiten Spiel gegen die Apfelbachschule Affalterbach stand es nach den Einzeln 2:2. Philipp 20:5, Mika 13:14, Marlon 24:15, Lea Schieser 9:16) Das Doppel 1 gewannen Philipp und Marlon nach überlegenen Spiel deutlich mit 25:10.
Das Doppel 2 stand auf „Messers Schneide“. Marlon und Mateo kämpften um jeden Ball und gewannen denkbar knapp mit 14:13 den wichtigen 4. Punkt zum Gesamtsieg.

Im Halbfinale gegen die Silcherschule Endersbach 1 gingen nach einer sehr starken kämpferischen Leistung die vier Einzel und die zwei Doppel verloren. Die vier Markelsheimer Jungs mussten das technisch ausgereifte Spiel ihrer Gegner/Innen, das den kleinen Unterschied ausmachte, anerkennen.

Das Spiel um Platz drei gegen die Oststadtschule II Ludwigsburg ging nach ausgeglichenem Beginn trotz großem Einsatz mit 1:5 verloren. Nur Mateo konnten mit 14:6 deutlich sein Match gewinnen.

Grundschule Igersheim
Igersheim musste sich mit den Mannschaften der Alemannenschule Kirchheim und der Janusz-Korzak-Schule messen. Die Igersheimer Schultennis Youngster um Mannschaftsführer Bruno Dell, starteten mit einem 5:1 Sieg gegen Kirchheim in das Turnier.
(Einzel: Ilja Solotarew, 19:11, Bruno Dell, 23:10, Pia Holler 19:12, Emil Ettwein 15:12 Doppel: Ilja/Bruno 18:9, Emil/Matej Primorac 11:14)

Im zweiten Spiel (2:4) um den Gruppensieg, gegen den späteren Vizemeister, die Janusz-Korczak-Schule, konnten nur die Doppel nach einer sehr starken läuferischen Leistung mit jeweils nur einem Punkt Vorsprung gewonnen werden. (Ilja/Bruno 18:17, Pia/Emil 14:13).

Das Spiel um Platz 5 gegen die Silcherschule Endersbach, es wurden nur noch die Einzel gespielt, wurde trotz starken Ballwechseln sehr knapp abgegeben. Der 7. Platz unter den 12 besten Schulteams ist eine sehr gute Platzierung (sonst 11. und 13. Plätze) der Igersheimer Grundschüler/Innen, die allesamt erst im Sportunterricht in die 3. Klasse mit dem Tennissport begonnen haben.

Siegerehrung
Unter großem Beifall der zahlreich mitgereisten Lehrkräfte und Eltern gab es für alle Teams bei der Siegerehrung, die durch Christoph Warth (Regierungspräsidiums-Beauftragter für Kleinfeldtennis) durchgeführt wurde, Urkunden, Medaillen und ein kleines Präsent.

Christoph Warth betonte im Nachgang zum Turnier, welch großer Erfolg allein die Teilnahme am Finale für alle Mannschaften ist: „Alle Kinder sind die Sieger des Turniers. Ein besonderer Dank gilt allen, die sich auf regionaler Ebene für das Schultennis engagiert haben und an den TC Schorndorf, der die Tennisplätze zur Verfügung gestellt hat.“