Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Markelsheim

Generationswechsel an der Spitze

Bei der 35. Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Markelsheim blickte man auf ein abwechslungsreiches Tennisjahr zurück. Mit dem Wechsel an der Vereinsspitze wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Nach 18 Jahren als Abteilungsvorstand übergab Gerhard Wedel sein Amt an Lars Schmidt.

 

„Unser Kapitän verlässt jetzt das Boot“. Mit diesen Worten begann Kassenwart Andreas Kreuser im Namen der Tennisabteilung seine Dankesworte. Wedel engagierte sich über 31 Jahre als Funktionär in der Tennisabteilung. Seit dem 12. Februar 2000 hat er als 1. Vorstand die Tennisabteilung geleitet. Gemeinsam mit Sportwart Ingo Schulz, habe er damals den Verein aus seinem „Dornröschenschlaf“ wieder erwachen lassen. „Es war eine tolle Zeit, in der sich über viele Jahre hinweg die Anzahl der Mitglieder nahezu verdoppelt haben. Die Jugendarbeit wurde ausgebaut und unter der Leitung von Gerhard Wedel ist der Verein zu dem geworden, der er heute ist, nämlich ein Aushängeschild für tolle Jugendarbeit.“, betonte Kreuser. Er sprach Wedel einen großen Dank für seine über 18 Jahre als Vorstand mit viel Engagement geleistete Arbeit aus und überreichte ihm ein Weinpräsent.

 

Alois Schmitt (Vorsitzender des Hauptvereines) zeigte sich zu Beginn seiner Rede sehr erfreut, dass bei der Tennisabteilung ein so toller und reibungsloser Übergang gefunden wurde. Er sprach Lars Schmidt seine Dank, für seine Bereitschaft aus, das Amt zu übernehmen. „Es ist einzigartig, was Gerhard Wedel seit seinem Vereinseintritt 1983 für den Tennisverein und den TSV geleistet hat.“, hob Schmitt in seinen Dankesworten hervor. Es sei eine tolle, gemeinsame Zeit im Ausschuss gewesen. Er bedankte sich für das Engagement im Namen des TSV ebenfalls mit einem Weinpräsent.

 

Als zweiter stellvertretender Abteilungsleiter und als Leiter für den Bereich Bauausschuss wurde Ralf Schieser gewählt. Chiara Zemke wurde als stellvertretende Leiterin des Sportausschusses gewählt. Melanie Herrmann unterstützt den Bereich Außenanlagen und Roland Mehlmann den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zukünftig im Abteilungsausschuss. Als neuer Platzwart wurde Florian Schrader gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Kreuser (Kassenwart), Gudrun Ikas (stellvertretende Schriftführerin / Öffentlichkeitsarbeit), Ingo Schulz (Leiter Sportausschuss) sowie Lena Kimmelmann (stellvertretende Leiterin Jugendsportausschuss). Der Verein kann sich auch in Zukunft auf die Erfahrung Gerhard Wedels verlassen, da er dem Ausschuss auch weiterhin als Beisitzer mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Alle Positionen wurden einstimmig gewählt. Damit kann die Tennisabteilung sich auf einen Abteilungsausschuss stützen, der sich durch eine sehr ausgewogenen Altersstruktur auszeichnet.

 

An seiner letzten Jahreshauptversammlung als Vorstand begrüßte Wedel alle Mitglieder und Tennisfreunde, die zur Hauptversammlung erschienen sind. Besonders begrüßte er die Vertreter des Hauptvereines Vorsitzenden Alois Schmitt sowie den Geschäftsführer Uwe Schneider und den Kassenwart Walter Wendel. Er sprach einen besonderen  Dank an Alois Schmitt und dem gesamten Hauptverein für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr aus. Bei dem Ortschaftsrat und der Ortsvorsteherin Claudia Kemmer bedankte er sich für die Hilfe bei der Bearbeitung von Anträgen und Flurarbeiten an der Zufahrt zur Tennisanlage. Für die gute Zusammenarbeit bei den Tennis-AGs bedankte er sich abschließend bei den Schulleiterinnen Rektorin Monika Halbmann von der Grundschule Markelsheim sowie bei der Schulleiterin Claudia Ranzinger von  der Grundschule Elpersheim (Astrid Lindgren Schule ) sowie bei der Kindergartenleiterin Thea Bauer.

 

Kassenwart Andreas Kreuser konnte von einem ausgeglichenen Haushalt 2017 berichten. Über das Jahr hinweg, konnte man wieder eine kleine Rücklage erwirtschaften, welche für notwendige Investitionen in der Zukunft zur Verfügung stehen.

 

Sportwart Ingo Schulz startete seinen Bericht mit seinem krankheitsbedingten Ausfall zu Beginn des vergangenen Jahres. Es mache ihn stolz zu sehen wie gut sein Ausfall insbesondere von den zwei jungen Tennisspielerinnen Chiara Zemke und Viktoria Rudolf, die als Jugendsprecherin und Stv. Jugendwart sich bereits seit einiger Zeit sehr stark im Verein engagieren, aufgefangen wurde. Ihnen, sowie allen weiteren Tennismitgliedern, die gemeinsam die Situation gemeistert haben, brachte er seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.

 

Mit der Staffelübergabe an der Abteilungsspitze sei es Zeit auf die erfolgreichen letzten Jahre zurück zu blicken. Über viele Jahre hinweg habe man gemeinsam Markelsheimtennis kontinuierlich weiterentwickelt. „Das tolle ist, wir haben immer noch Ziele und lassen nicht nach.“, wagte Schulz gleich einen Blick in die Zukunft. Man wolle Freizeitgestaltung auf hohem Niveau sowie Ehrenamt mit Erfolgsaussichten bieten, das allen Spaß mache.

 

Um das Jahr 2000 kämpfte man mit einem massiven Mitgliederrückgang. Zu dieser Zeit habe der aktuelle Abteilungsleiter Gerhard Wedel die Abteilungsleitung übernommen. Man begann mit der Weiterentwicklung der Jugendarbeit und bei dem 25. Jubiläum des Vereines waren bereits erste Erfolge zu erkennen. Die Mitgliederzahlen gingen von Jahr zu Jahr nach oben.

 

Unter dem Motto „Jugend für die Jugend“ wurden die Kinder und Jugendliche zusehends stärker mit in das Vereinsleben integriert. Man habe auf Veränderungen reagiert und sei auf den Kleinfeld- und Midcourt-Zug aufgesprungen. Neue Ansätze im Kinder- und Jugendtraining werden bis heute Jahr für Jahr in das Training mit aufgenommen um somit eine kontinuierliche Weiterentwicklung bei der Kinder- und Jugendarbeit im Verein zu erreichen.

 

Anerkennung dafür habe man durch die 6-malige Auszeichnung für „Gute Jugendarbeit“ durch den WTB erhalten. Unser Jugendkonzept wurde beim Lotto Jugendförderpreis und MUM Förderpreis durch vordere Plätze belohnt.

 

2014 wurden die Rahmenbedingungen durch die Einrichtung von Ganztagsschulen wesentlich verändert. Diesen neuen Herausforderungen müsse man sich stellen. Ein neues Jugendkonzept „Zielorientierte Jugendarbeit“ wurde entwickelt und umgesetzt.

 

Über viele Jahre hinweg wurde die Jugendarbeit hoch gehalten, was zur Folge hatte, dass auch der so wichtige Mittelblock für einen Verein ständig verbessert wurde. Mit den Kindern kamen auch nach und nach deren Eltern zum aktiven Tennisspielen in den Verein, so dass sich in den vergangene 2-3 Jahren auch ein Hobbyteam im Verein zusammen gefunden habe. Von der Jugend und vom dem Mittelblock werde der Verein mittlerweile zu großen Teilen getragen.

 

Sportlich konnte man sich in dem vergangenen Jahr wieder über 2 Meister und 5 Vizemeisterschaften freuen. Diese wurden zum ersten Mal durch die neu gegründete Spielgemeinschaft mit den Tennisabteilungen aus Igersheim und Weikersheim errungen. In diesem Jahr freue man sich die Schulmeisterschaften zum 10. mal in Igersheim ausrichten zu können.

 

Ortsvorsteherin Claudia Kemmer richtete die Grußworte an alle Mitglieder des Vereines aus und nahm die Entlastung des Vorstands vor. Die Markelsheimer Tennisabteilung zeichne sich vor allem durch ihre gute Jugendarbeit aus, für die sie in der gesamten Umgebung bekannt sei. Die positive Entwicklung im Erwachsenenbereich mit der Hobbymannschaft sei sehr erfreulich. Sie dankte Sportwart Ingo Schulz für sein tolles Engagement als Igersheimer in Markelsheim. Zudem sei es nach wie vor bewundernswert,  dass nach wie vor sehr regelmäßig Berichte der Tennisabteilung in der Zeitung mit Fotos gedruckt werden, welche eindrucksvoll zeigten, welche Aktivitäten Markelsheim-Tennis biete. Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte im Anschluss einstimmig. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde zum Abschluss der Jahreshauptversammlung Peter Wedel geehrt.