Ferientennistag – unser Motto: „Wir schaffen Erlebnisse!“

Der 04. August 2021 war für 13 Mädchen und Buben ein ganz besonderer Ferientag. Thomas Väth, unser Jugendspieler Philipp Hinz und Jugendsportwart Ingo Schulz hatten sich ein erlebnisreiches Trainingsprogramm  für die bunt gemischte Truppe ausgedacht, bei denen 6 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms mit der Johann-Adam-Möhler Schule in Igersheim, 1 Geschwisterkind und 5 Kinder, die gerade erst Mitglied in der Tennisabteilung geworden sind, angetreten waren.

Bereits das Begrüßungsspiel zum ersten Kennenlernen hat gezeigt, dass Tennistraining in MKH mehr ist als nur gelbe Bälle über ein Tennisnetz zu schlagen.
Aufgeteilt in die Trainingsgruppen „Löwen“, „Tiger“ und „Panther“, ging es auf die mit Hütchen und Koordinationsleitern vorbereiteten Tennisplätze.
Im ersten Teil der „Warm mach Übungen“ standen nach dem Motto: Vormachen, Nachmachen und Üben – Seitstepps und das Vor- und Rückwärtslaufen im Mittelpunkt.

Dass man schnell im Kopf sein muss, um schnell im Spiel zu sein, das zeigten zum Abschluss der Aufwärmübungen zwei Teamstaffeln.

Auf den Stationen „Low-T-Ball“ (Rollballtennis) und „Grundschläge mit der Vor- und Rückhand“ gab es den ersten Kontakt mit Schläger und Ball. Nach wenigen Minuten wurden bereits beim Rollballtennis erste Punkte ausgespielt  und erste Turniererfahrungen gesammelt.

Vereinstrainer Thomas Väth zeigte die richtige Schlägerhaltung und warf die ersten Bälle den „Mini-Players“ zu. Alle haben gestaunt, dass bereits nach wenigen Versuchen die Bälle über das Netz gespielt werden konnten. Zum Schluss der Übungsstunden wurden dann erste kleine Spielsituationen mit Punkten ausgespielt.

Nach 40 Min gab es eine kleine Verpflegungs- und Trinkpause und den Wechsel auf die nächste Station.

Beim Abschlussspiel „Tennisbiathlon“ waren dann alle Schultennis-Kids noch mal richtig gefordert, denn neben dem Umlaufen des Tennisplatzes waren Zielwürfe von Tennisbällen auf das Abziehnetz gefordert. Nur wer das Ziel traf, durfte weiterlaufen und den nächsten Spieler/in sein es Teams in den Wettkampf bringen.

Der Ferien-Schnupper-Tennistag wurde beendet mit der Übergabe von Erinnerungsmedaillen und Urkunden an die strahlende Mädchen und Buben. Alle Mädchen und Buben waren mit viel Einsatz und Spielfreude  dabei und haben von der ersten bis zur letzten Minute engagiert mitgemacht. Großes Lob an alle Kids, großes Lob auch an das Trainerteam, das den Kindern so ein tolles Programm zusammengestellt und ihnen einen tollen Tag geschenkt hat!