Unser Jugendsportwart Ingo Schulz berichtet über das besondere Corona Jahr 2020!

Wie sah unser Jugendsportwart Ingo Schulz das Corona-Tennisjahr 2020 und was erhofft er sich von 2021 ?

2020, ein Tennis-Jahr, das sich komplett anders entwickelt hat, als wir es zu Beginn erwarten konnten. Alles war geplant für unsere Kleinfeld-Schulmeisterschaft Hohenlohe am 9.März, die wir in Kooperation mit der Johann-Adam-Möhler Schule in Igersheim zum 12. Mal ausrichten wollten. Insgesamt freuten sich 15 Schulteams aus 8 Grundschulen mit über 70 Mädchen und Buben der Klassen eins bis vier auf viele spannende Tennismatches. Doch dann kam alles ganz anders…! Das Turnier mussten wir durch die dynamische Entwicklung der Ausbreitung des Coronavirus im Main-Tauber-Kreis sehr kurzfristig am 8.3. absagen. Über diese Entwicklung, denn auch unser Vereinstraining mussten wir komplett einstellen, waren wir alle sehr, sehr enttäuscht!

Mit viel Freude konnten wir dann am Montag, 18. Mai, mit unserem Kinder- und Jugend Sommertraining auf unserer Tennisanlage wieder starten. Aufgrund der besonderen „Corona-Situation“ mussten die Vereinshygiene- und Pandemievorgaben ausnahmslos eingehalten werden. Dabei haben uns die Trainer und Eltern tatkräftig unterstützt. Besonders hervorheben mit einem sehr großen Lob muss ich unsere Tennisjugend, denn alle Kinder und Jugendliche haben die Hygienevorgaben in den Trainingsstunden auf und neben dem Tennisplatz vorbildlich umgesetzt und eingehalten. Somit ist es uns gemeinsam gelungen, trotz vieler Einschränkungen, die Jugendarbeit auch im „Coronajahr“ weiter zu entwickeln und für alle sichtbar zu einem guten Erfolg zu führen.

Gerne erinnere ich mich an die Highlights, die wir zu Trainingsbeginn nicht erwarten konnten.
Die Entscheidung bei der Corona-Verbandsrunde mitzuspielen wurde mit einem Meistertitel der U15 Junioren und zwei Vizemeistertiteln der U12 Junioren und U12 KidsCup Team belohnt. Um diese Erfolge feiern zu können mussten unsere Eltern oft über 100 km zu den Auswärtsspielen fahren. Herzlichen Dank!
Neben unseren U12 Übungsverbandsspielen zur Verbesserung der Matchpraxis konnten die Freundschaftsspiele des U10 Midcourtteams gegen Bad Mergentheim und Lauda gewonnen werden. (Für die U10 Kids gab es keine Corona-Runde)

Der große Höhepunkt im August war das U8 (Kleinfeld),-U9 (Midcourt) und U10 (Großfeldturnier) Nex-Level-Turnier im Rahmen der VR-Talentiade.
Die 54 Tennisyoungster aus dem WTB Bereich waren an den zwei Turniertagen am Start und zeigten eindrucksvoll Jugendtennis auf sehr hohem Niveau. Mit dem dritten Platz im U8 Wettbewerb war Philipp Bach der Beste der 12 Teilnehmer/Innen aus Markelsheim. Lenny Schmidt gewann mit 5 Siegen beim Next-Level Turnier in Empfingen den U9 Midcourt Wettbewerb und qualifizierte sich für das WTB-Finale. (Konnte aufgrund Corona noch nicht ausgetragen werden.)

Im Rahmen unserer Kooperationen Kindergarten/Schule-Verein durften Vorschul + Grundschulkinder unter der Leitung von Trainer Thomas Väth einen spannendenden Tennis-Schnuppertag erleben und sich über eine Erinnerungsmedaille mit Urkunde freuen. Für die Jüngsten war Woche für Woche der U6 Purzel-Schnuppertag und das U8 Kleinfeld- und Schnuppertraining das Highlight. Das Jüngstentennis konnte über den vorbildlichen Einsatz unserer jugendlichen „Co-Trainer“ sehr gewinnbringend für die vielen Tennis Neulinge gestaltet werden.

Das 2020 begonnene Mannschaftsfördertraining, vor allem bei U10 Midcourt Kids, war ein sehr guter Start in unserem neuen Jugendförderkonzept. Die Altersklassen ab U10 konnten beim Ferienprogramm – dreimal die Woche mit Training und Matches – ihre Spielpraxis verbessern. Das Verein übergreifende Training mit dem Bezirks- und den Vereinstrainern war ein weiterer Höhepunkt in diesem trotz Coronaeinschränkungen so ereignisreichen Tennisjahres.

Als abschließenden Höhepunkt 2020 wurden im September die Jugend-Vereinsmeisterschaften über drei Wochen hinweg mit 56 Kinder und Jugendlichen ausgetragen. Nach 78 Matches und über 100 Std reine Spielzeit konnten Lars und ich die neun Vereinsmeister und die 2. und 3. Platzierten für ihre tollen Leistungen mit Pokalen und Urkunden beim Jugendjahresabschluss auf dem Fronhof in MKH auszeichnen. Die Purzelkinder zeigten bei der Tennis-Olympiade was sie in den Schnupperstunden gelernt haben und wurden mit einer Medaille und Urkunde belohnt. Besonders herausgestellt beim Jugendjahresabschluss wurden unsere engagierten Jugendlichen, denn nur mit ihrem vorbildlichen und engagiertem Einsatz war unser Projekt „Jugend für Jugend“ im Coronajahr erfolgreich umzusetzen.

Das im Oktober mit über 70 Kinder und Jugendliche gestartete Wintertraining mussten wir aufgrund des zweiten Lockdown nach fünf Wochen wieder einstellen. Das war für alle sehr enttäuschend, denn gerade die Bewegungsförderung unserer Kinder ist eine wichtige Voraussetzung um „Gesund zu bleiben!“

Mein Fazit für 2020 fällt trotz Corona – Krise sehr positiv aus: Wir alle zusammen haben flexibel, kreativ und engagiert Markelsheimtennis weiter gelebt und damit auf eine besondere Erfolgspur gebracht. Zur Überraschung Aller konnten wir uns im Jugendbereich über mehr Eintritte als Austritte 2020 freuen!

Das Tennisjahr 2021 kann kommen!!
Unsere Planung ist angelaufen und die einzelnen Projekte werden, wenn wieder möglich, umgehend gestartet. Die Kooperation mit dem Kindergarten in MKH und den drei Partner Grundschulen (Markelsheim, Igersheim und Elpersheim) wurden durch den WLSB/WTB genehmigt. Die Ausrichtung des Schulturniers in Igersheim wird sobald wie möglich terminlich festgelegt. Für die Verbandsrunde 2021 sind 10 Jugendteams gemeldet. Die von der Entfernung her guten Gruppeneinteilungen liegen bereits vor. Unser zielorientiertes Kinder- und Jugend-Training für alle Altersklassen, dazu Mannschafts-Fördertraining, auch mit dem Bezirkstrainer und zwei Ferien-Trainingscamps sind in Planung. Die Jugend-Turnierserie in Markelsheim mit dem Highlight U8 – U10 NextLevel- Turnier haben wir fest im Blick und bereits wieder angemeldet. Ein Jugend-Doppelturnier ist als weiteres besonderes Highlight 2021 in der Planung.

Ich freue mich schon auf das Tennisjahr 2021.
Wenn es wieder losgeht, dann dürfen unsere Kinder und Jugendlichen im Verein und in den Kindergarten- und Schul- Kooperationen neben der Bewegung und sportlichen Leistungen eine verlässliche Trainings- und Wettkampferfahrung erleben, davon bin ich überzeugt!!
Dabei steht der Fairplay Gedanke und die soziale Einbindung der Kinder und Jugendlichen bei allen Aktionen im Mittelpunkt.

Ich zähl auf Euch!
Ingo