Michael Halbritter, Teamchef unserer Hobbymannschaft beantwortet Fragen Rund um das Corona-Jahr 2021

Wie war die Zeit seit dem Corona-Ausbruch für Dich in Bezug auf Tennis?
Ein auf und ab! Erst wusste man nicht, ob und wann man wieder Tennis spielen dürfte. Anfang hieß es erstmal nur Einzel, da aber unsere Hobby-Mixed Runde in den Juni geschoben wurde hat sich die allg. Lage doch wieder positiv entwickelt, so dass dann auch das Doppel vom Kultus- und Sportministerium freigegeben wurde. Nachdem dann die Freiluft-Runde erfolgreich abgeschlossen wurde. ging es für ein paar Trainingseinheiten in die Halle bis zum 2. Lockdown.

Was fehlte am meisten?
Am meisten fehlte das, was die Hobby-Runde ausmacht. Das Abschlussessen nach den Matches am Spieltag
Aktuell fehlt das Tennistraining schon sehr. Ich hoffe, dass hier bald die Hallen unter gewissen Auflagen wieder öffnen können.

Was lief schlecht, was lief gut?
Es gibt außer der allgemeinen Situation wegen der Pandemie nichts Negatives zu Berichten. Das Hygienekonzeptes wurde von unserem Abteilungsleiter sehr detailliert ausgearbeitet und von allen Verantwortlichen umgesetzt. Die Einhaltung und Umsetzung des Konzepts lief über die gesamte Sommersaison sehr vorbildlich. Abschließend angemerkt lief die Hobby-Mixed Runde für uns sehr gut. Nachdem wir uns von unserer ersten heftigen Klatsche erholt hatten, lagen wir am Ende auf einem sehr guten 2. Platz in der inoffiziellen Tabelle.

Was erwartest Du für das Tennisjahr 2021, welche Aufgaben warten auf uns?
Aufgrund der Erfahrungen aus 2020 erwarte ich eine „normale“ Runde mit einem Spielbeginn im Mai. In dieser Saison werden wir auch zum ersten Mal ein Hobby-Herren-Team melden was auch sehr spannend wird. Somit haben wir 2 Hobby-Mannschaften im Wettbewerb und die Koordination der Spieltermine (mit Ausweichterminen) wird schon eine Herausforderung werden.
Als eine sehr wichtige Aufgabe für 2021 sehe ich die Integration unsere neuen Mitglieder in die Hobby-Mannschaft. Hier darf und kann jede/r der möchte gerne teilnehmen.
Zwar gibt es auch in der Hobby-Runde einen Wettbewerbscharakter aber die Freude & Spaß am Spiel steht bei uns im Vordergrund.