Lars Schmidt, Abteilungsleiter Tennis gibt Auskunft über die Tennissaison 2020/21

Wie war die Zeit seit dem Corona-Ausbruch für Dich in Bezug auf Tennis?

Der organisatorische Aufwand ist seit März 2020 für mich sehr hoch. Unser Ziel war von Anfang an, dass wir unseren Mitgliedern so viel wie möglich Vereinstennis ermöglichen. In dieses Ziel haben wir sehr viel Zeit und Herzblut investiert, denn ein sicheres Hygienekonzept entsprechend der aktuellen Verordnungen hatte für uns stets die höchste Priorität. Unser Hygienekonzept wurde je nach Vorgaben angepasst und auch konsequent umgesetzt. Für die vorbildliche Umsetzung kann ich mich auch an dieser Stelle nur sehr herzlich bei unseren Mitgliedern bedanken.

Was fehlte am meisten?

Es ist sehr schade, dass wir unser 40 jähriges Jubiläum in 2020 nicht wie geplant feiern konnten. Anlässlich unseres Jubiläums hatten wir einige Veranstaltungen rund um den Tennissport geplant. Wir haben zwar einige Veranstaltung fast wie geplant durchgeführt aber ohne Werbung nach außen. Mit externen Zuschauern z.B. bei unserem Next-Level-Turnier hätten wir die Abstandsregelung nicht konsequent einhalten können. Es wäre für viele Tennis-Interessierte aus unserer Region bestimmt sehr interessant gewesen die besten württembergischen Tenniskids in den Altersklassen 8 bis 10 mal live zu sehen. Das war für unseren Verein sehr schade aber wir sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Tennisjahr 2020 und holen unseren Geburtstag einfach nach, sobald wir wieder in gewohnter Form zusammen kommen können.

Was lief schlecht, was lief gut?
Rückblickend bin ich wirklich sehr stolz, wie wir die Situation seit März 2020 gemeistert haben. Unsere Tennisplätze wurden im Sommer 2020 über 2000 Stunden bespielt, unser Vereinstraining fand vom Mai bis September auch in den Ferien statt und alle Mannschaften haben die Verbandsrunde sehr erfolgreich gespielt. Wir konnten sogar einen Mitgliederzuwachs verzeichnen und darauf sind wir besonders stolz!
Wir haben über 100 Teilnehmer für das Wintertraining 2020/2021 fest eingeplant und die ersten Wochen sind perfekt gestartet. Leider mussten wir das Vereinstraining ab November aufgrund der Landesverordnung einstellen.

Lars Schmidt und Ingo Schulz

Selbstverständlich hinterfragt man auch, ob man etwas besser machen könnte und da fallen mir auch ein paar Kleinigkeiten ein. An diesen Punkten werden wir dieses Jahr arbeiten und uns bestimmt wieder weiterentwickeln.

Was erwartest Du für das Tennisjahr 2021, welche Aufgaben warten auf uns?
Wir haben uns für dieses Jahr wieder viel vorgenommen und freuen uns alle auf den Sommer. Unser Platzwart bereitet schon die Frühjahresinstandhaltung vor, damit wir sobald es möglich ist unseren Tennissport auf unserer Anlage ausüben können. Unser Jugendsportwart Ingo Schulz und unserer Sportwartin Chiara Zemke bereiteten gerade die Mannschaftsmeldungen vor und planen auch 2 bis 3 Turniere bei uns in Markelsheim.
Ein wichtiger Baustein ist die Instandhaltung unserer Tennisanlage. Wir werden in diesem Jahr größere Arbeiten an unserer Außenanlage vornehmen und nach der Saison möchten wir unsere Umkleiden und Duschen sanieren.

Lars Schmidt und Ingo Schulz mit v.l. Luca Herkert, Max Rupp, Kim Hückel, Lea Schieser, Mateo Euring, Cataleya Schmidt, Hanna Metzger

Ich freue mich auf das Frühjahr und wünsche mir, dass unsere Mitglieder alle gesund und mit Freude auf unserer schönen Tennisanlage zusammenkommen.
Unser Ausschuss-Team ist einfach Klasse und engagiert sich in vielen Bereichen überdurchschnittlich. Für mich ist es eine Freude an der positiven Entwicklung unseres Vereins mitzuwirken.