David Schmidt, Platzwart berichtet über die außergewöhnliche Tennissaison 2020/21

Wie lief das letzte Jahr für Dich als Verantwortlicher für die Tennisplätze?

Ich hatte, ehrlich gesagt, lange Zeit die Befürchtung, dass wir die Plätze sehr früh in einem prima Zustand hatten und alles umsonst war, weil wir gar nicht spielen dürfen. Das war schon sehr unangenehm, denn wir hatten ja viel Zeit, Geld und Stunden aufgewendet, damit alles perfekt läuft….und dann kam Corona.

Was letztes Jahr extrem gut gelaufen ist und was mich auch ziemlich stolz macht, war die Bereitschaft unseres Teams und auch anderer Mitglieder so viel Zeit zu investieren. Durch die Witterung mussten die Plätze teilweise 2x am Tag komplett abgezogen und gewässert werden, Dinge, die normalerweise durch den Spielbetrieb automatisch geschehen. So hatten wir die Situation, dass ständig Leute am Platz gearbeitet haben, dass sie teilweise ganz schöne Strecken zu fahren hatten und durften nicht spielen….nur arbeiten…..

Für dieses Jahr plagt mich auch wieder die Sorge, dass wir das gleiche Dilemma haben und wir die Plätze herrichten und es sehr lange dauern könnte, bis die Politik und das Tennisspiel wieder erlaubt. Die Plätze werden auf jeden Fall so früh wie irgend möglich fertig sein und unsere Hygienemaßnahmen waren schon letztes Jahr top. Das wird auch 2021 wieder so sein!!