Unsere Herren 30 sind Meister!


Was für eine Entwicklung! Nachdem unsere Herren 30 in der letzten Sommersaison nur eine Begegnung gewinnen konnten, haben sie den Winter intensiv genutzt, um sich zu verbessern. Und das hat sich ausgezahlt: In dieser Saison blieben sie ungeschlagen und gewannen alle Begegnungen!

Besonders bemerkenswert: Letzten Sommer starteten wir noch mit einer 4er-Mannschaft – in dieser Saison haben wir auf eine 6er-Mannschaft aufgestockt! Mehr Spieler, mehr Einsatz, mehr Teamgeist – und das wurde mit dem Titel belohnt.

Die Zahlen sprechen für sich:
4:0 Punkte
28:8 Matches
58:21 Sätze
380:227 Spiele

Die Gegner:
TC Obersulm 1 (5:4)
TA ASV Scheppach-Adolzfurt 1 (9:0)
TC Kupferzell 1 (5:4)
TA TSV Hardthausen 2 (9:0)

Ein besonderer Dank geht an Mannschaftsführer Jens Tremel, der das Team hervorragend organisiert und motiviert hat. Ihr habt gezeigt, was mit Einsatz, Zusammenhalt und Teamgeist möglich ist.

Die Meistermannschaft:
David Baarß · Lucas Bracalente · Marcel Hainke · Tobias Kimmelmann · Carsten Dauberschmidt · Jens Tremel · Thorsten Schieser · Michael Halbritter · Michael Bach · Marco Wiesler · Alois Lehr

Alle Details findet ihr hier:
WTB-Ergebnisse ansehen

Meisterschaft für unsere U15 gemischt


Unsere U15-Junioren gemischt haben in der Staffelliga, Gruppe 143 die Meisterschaft errungen! Besonders stolz sind wir auf die Idee, in dieser Mannschaft bewusst flexibel aufzustellen: An jedem Spieltag wurde das Team neu zusammengestellt, sodass Kinder mit unterschiedlichen Spielstärken gemeinsam antreten konnten. Dieser Teamgedanke hat sich ausgezahlt – und das zeigt, wie stark unsere Jugendarbeit aufgestellt ist.

Mit 4 Siegen, 4:0 Punkten, 21:3 Matches, 42:9 Sätzen und 261:100 Spielen war unsere Mannschaft das Maß der Dinge. Die Gegner in dieser erfolgreichen Saison waren:

  • TA SV Leingarten 1

  • TA TSV Neuenstadt 1

  • TA TSV Künzelsau 1

  • SPG Bönnigheim/Cleebronn/Freudenstein 1

Ein herzliches Dankeschön an Bettina Schmidt, die die Mannschaftsführung übernommen hat und zusätzlich eine wichtige Stütze in der gesamten Jugendarbeit ist. Ebenso danken wir allen Eltern für ihren Einsatz beim Fahren, Betreuen und Bewirten sowie unseren Trainern für die kontinuierliche Förderung unserer Talente.

Die Meistermannschaft:
Bruno Dell · Jonas Salch · Adrian Bach · Danilo Schneider · Konstantin Keith Babenko · Nick Heßlinger · Hagen Kirchner · Finja Halbritter · Lea Baarß · Lana Salch · Raphaela Krämer · Smilla Kluss · Dana Schmidt · Anette Effinger · Sophia Dell’Anna

Weitere Details und Ergebnisse finden Sie hier:
WTB-Ergebnisse

Wir sind stolz auf diese tolle Mannschaft und den gelebten Teamgeist!

Unsere U15-Juniorinnen sind Meister!

Wir dürfen erneut feiern: Unsere U15-Juniorinnen haben in der Bezirksstaffel 2, Gruppe 136 den Meistertitel errungen! In vier Begegnungen blieb das Team ungeschlagen und sicherte sich mit 4:0 Punkten, 20:4 Matches, 42:10 Sätzen und 260:138 Spielen den 1. Platz.
Was für eine herausragende Leistung!

Das entscheidende Spiel gegen den TC Asperg war an Dramatik kaum zu überbieten: Beide Teams trennten sich mit 3:3 Matches, 7:7 Sätzen – am Ende entschieden die Spiele. Mit 50:45 Spielen hatten unsere Mädels hauchdünn die Nase vorn und machten damit den Weg zur Meisterschaft frei.

Auch die übrigen Partien verliefen erfolgreich:
6:0 gegen SPG Obersulm/Weinsberg
6:0 gegen TC Ottmarsheim
3:3 gegen TC Asperg (Sätze 7:7, Spiele 50:45)
5:1 gegen TA TGV Eintracht Beilstein

Die Jugendleitung ist besonders stolz, dass die Stammspielerinnen der U15 auch jüngere Jahrgänge integriert haben. Dieses Miteinander zeigt echten Teamgeist: alle haben gemeinsam gekämpft und den Titel errungen – eine tolle Basis für die Zukunft unseres Vereins!

Ein riesiges Dankeschön geht an Familie Krämer, die die Mannschaftsführung übernommen hat, sowie an alle Eltern für Fahrdienste, Betreuung und Bewirtung. Natürlich gilt auch unseren Trainern ein großes Lob für die sportliche Entwicklung!

Hier findet ihr alle Ergebnisse der Runde:
WTB-Ergebnisse ansehen

Die Meistermannschaft:
Finja Halbritter
Lea Baarß
Lana Salch
Raphaela Krämer
Smilla Kluss
Dana Schmidt

Herzlichen Glückwunsch, Mädels – wir sind sehr stolz auf Euch!

Unsere U15-Junioren sind Meister!

Am vergangenen Freitag gab es erneut Grund zum Feiern: Unsere U15-Junioren krönten ihre starke Saison mit einem 2:4-Auswärtssieg gegen den TK Bietigheim 2 und sicherten sich damit die Meisterschaft in ihrer Gruppe!

Diese Meisterschaft freut uns besonders, denn einige unserer Stammspieler konnten aufgrund ihres Alters in dieser Saison nicht mehr in der U15 antreten. Doch das Team zeigte großartigen Teamgeist, wuchs zusammen und kämpfte sich mit Leidenschaft an die Spitze!

Mit 4 Siegen, 4:0 Punkten, 18:6 Matches, 37:13 Sätzen und 257:177 Spielen dominierten unsere Jungs die Gruppe und dürfen sich völlig verdient Meister nennen.

Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern für eure Unterstützung beim Fahren, Betreuen und Bewirten sowie an unsere Trainer für die hervorragende Arbeit! Ein besonderer Dank geht an unseren Mannschaftsführer Christian Salch, der wie immer die Organisation top gemeistert hat.

Die Gegner in dieser Saison waren:
TC Heilbronn am Trappensee 1
TC Lauffen 2
TC Ditzingen 1
TK Bietigheim 2

Hier gibt’s alle Ergebnisse der Spielrunde:
WTB-Ergebnisse ansehen

Die Meistermannschaft:
Lenny Schmidt
Bruno Dell
Liam Stockinger
Jonas Salch
Philipp Bach
Danilo Schneider

Glückwunsch an unsere U15 – wir sind sehr stolz auf Euch!

Meisterschaft für unsere U12-Junioren!


Unsere U12-Junioren haben es geschafft! Am letzten Spieltag sicherten sie sich beim Auswärtsspiel gegen den TC Sonnenbrunnen Heilbronn mit einem klaren 5:1-Sieg die Meisterschaft in ihrer Gruppe.
 
Die Begegnung war an Spannung kaum zu übertreffen: Wegen starken Regens musste das Match sogar unterbrochen werden, und zeitweise stand nicht fest, ob die Spiele überhaupt zu Ende gespielt werden können. Doch am Ende setzte sich der Kampfgeist durch – und unsere Kids krönten ihre tolle Saison mit dem Titel!
 
Mit 5 Siegen, 5:0 Punkten, 27:3 Matches, 55:7 Sätzen und 342:97 Spielen sicherte sich das Team souverän Platz 1. Was für eine großartige Leistung!
 
Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die unsere Mannschaft mit Fahrdiensten, Betreuung und Bewirtung unterstützt haben, sowie an unsere Trainer für die hervorragende Arbeit. Ein besonderer Dank gilt unserer Mannschaftsführerin Magdalena Stockinger, die wieder einmal eine perfekte Organisation auf die Beine gestellt hat.
 
Weitere Infos zur Spielrunde findet ihr unter folgendem Link:
WTB-Spielberichte
 
Herzlichen Glückwunsch an unser U12-Team – wir sind sehr Stolz auf Euch! 
Die Meistermannschaft:
Liam Stockinger
Lana Salch
Ilja Solotarew
Philipp Bach
Nico Schweizer
Jakob Hellinger

Damen feiern Meisterschaft in der Sommersaison 2025

Die Mannschaftsführerin und Sportwartin Chiara Zemke integrierte bereits im letzten Jahr erfolgreich unsere U18-Juniorinnen in die Damenmannschaft und formte so ein großartiges Team. In der aktuellen Sommersaison hat unsere Damen-Mannschaft eine grandiose Leistung gezeigt. Sie gewannen alle vier Spiele und sicherten sich am letzten Spieltag gegen den TC Oedheim mit einem 6:3-Sieg souverän die Meisterschaft

Im Laufe der Saison setzten sich unsere Damen damit ungeschlagen gegen die Teams des TA TSV Künzelsau, des TC Stetten, der Spielgemeinschaft Ingelfingen/Niedernhall/Weissbach und des TC Oedheim durch. Mit 4 Punkten, 22:14 Matches, 48:32 Sätzen und 364:294 Spielen holte das Team schließlich die Meisterschaft nach Markelsheim

Wir gratulieren zur Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 (Gruppe 28) und dem damit verbundenen Aufstieg!

Die Meister-Mannschaft:
Alessa Glatz
Marlene Peyerl
Emily Becker
Chiara Zemke
Chiara Lunghitano
Marina Czerny
Mara Schmid
Samina Dauberschmidt
Lela Rollmann

<<Zu den Ergebnissen>>

Regierungspräsidiumsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2025

Am 21. Mai fand in Schorndorf das diesjährige RP-Finale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Kleinfeldtennis statt.

v.l. Luca Herkert, Lennard Gress, Lea Schieser, Thorsten Schieser (Jugendwart TA TSV Markelsheim) Laura Reicherdt, Mona Stilling

Auch die Grundschule aus Markelsheim war wieder mit dabei – bereits zum siebten Mal!
Damit gehört unsere Schule längst zum festen Teilnehmerkreis dieser großartigen Veranstaltung.

Die Markelsheimer Kinder hatten sich durch einen überzeugenden Turniersieg bei der Schulmeisterschaft in Igersheim für das Regierungspräsidiumsfinale qualifiziert – ein beachtlicher Erfolg!
Schon die Gruppenauslosung zeigte, wie anspruchsvoll das Turnier in Schorndorf werden würde: Mit dem Vorjahressieger aus Endersbach und dem Zweitplatzierten aus Denkendorf warteten starke Gegner in den Gruppenspielen.

 

Das erste Spiel gegen die Grundschule aus Endersbach wurde mit 2:4 verloren.
Nach den Einzeln stand es 1:3.
(Einzel: Lennard 10:17, Laura 14:17, Lea 14:13, Luca 10:20)
Beide Doppel waren bis zum Schluss offen, jedoch fehlte das Quäntchen Glück, um beide Doppel für sich zu entscheiden und so teilte man sich die Punkte mit Endersbach.
(Doppel: Lennard/Luca 14:13, Laura/Lea 15:16)

Im zweiten Gruppenspiel gegen Denkendorf stand es nach den Einzeln wieder 1:3.
Obwohl beide Doppel mit großem Einsatz zum 3:3 Spielstand gewonnen wurden, fehlten zum Gesamtsieg 8 Punkte.
(Einzel: Lennard 13:17, Laura 10:11, Lea 13:12, Mona 8:20; Doppel: Lennard/Luca 14:13, Lea/Mona 18:11)

Im Platzierungsspiel um den 9. Platz ging es dann gegen die Grundschule aus Unterrot.
Hier wurden alle Einzel-Spiele deutlich gewonnen und die Kids aus Markelsheim durften sich über einen starken 9. Platz erfreuen.
(Einzel: Lennard 14:1, Laura 9:6, Lea 16:4, Luca 16:3)

 

Für die Grundschule am Engelsberg in Markelsheim spielten das Regierungspräsidiumsfinale:
Lennard Gress
Laura Reicherdt
Lea Schieser
Luca Herkert
Mona Stilling

 

 

10 Jahre erfolgreiche Kooperation mit dem Kindergarten St. Theresia in Markelsheim

Seit 2015 besteht eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Tennisabteilung des TSV Markelsheim und dem katholischen Kindergarten St. Theresia. Den Verantwortlichen unserer Tennisabteilung war es ein großes Anliegen, die Kinder schon ab dem Vorschulalter für Bewegungs- und Ballsport Fertigkeiten zu begeistern.

Auch in diesem Jahr fanden im Mai wieder Trainingsstunden mit zwei Gruppen à 12 Vorschulkindern statt – bei gutem Wetter auf dem Vorplatz des Kindergartens, bei Regen in der Schulturnhalle der Grundschule.

Jede Einheit begann mit Aufwärmübungen und spielerischen Aufgaben zur Förderung von Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Danach standen Übungen mit dem Ball, mit und ohne Schläger, auf dem Programm – vom Einsammeln und Zielen bis hin zum beliebten „Low-T-Ball“-Spiel. Mit großem Eifer lernten die Kinder Vorhand und Rückhand, feuerten sich beim Rundlaufspiel gegenseitig an und sammelten erste Erfolgserlebnisse.

Ein besonderes Highlight: das „Tennis-Zauberball“-Spiel, bei dem viele Kinder begeistert den Schaumstoffball über das Netz schlagen konnten. Durch Teamstaffeln wurde der Teamgeist gestärkt – immer mit dem Ziel, gemeinsam Spaß an Bewegung zu haben.

Alle Übungen waren so gestaltet, dass am Ende das „WTB Kinder-Tennis-Abzeichen für Kindergarten und Verein“ erreicht wurde. Mit sichtlichem Stolz nahmen die Kinder ihre Medaille und Urkunde entgegen – überreicht von Erzieherin Sylvia Egner und Ingo Schulz, Beauftragter für KiGa-Kooperationen beim TSV Markelsheim.

„Kinder für den Sport zu begeistern – das war unser großes Ziel. Und das haben wir 2025 zu 100 % erreicht“, so Ingo Schulz lobend zum Abschluss.


„Lust auf Tennis?!!“
Unser Angebot: Drei gratis Schnupperstunden für Kinder unter 10 Jahren, immer Freitagnachmittag, Termine werden nach den Pfingstferien aufgrund der Anmeldungen per Mail mitgeteilt.

Deshalb – bitte nur mit Mail bei Ingo Schulz cf-Computerfreund@t-online.de anmelden mit Namen, Geburtsdatum und Telefonnummer.

 

Erfolgreiches Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften des WTB in Asperg

Am letzten Wochenende haben fünf unserer Nachwuchsspielerinnen und -spieler in Asperg um Bezirksmeister-Titel gekämpft und unseren Verein mit großem Einsatz vertreten. Hier ein Rückblick auf ihre Ergebnisse:

U14 männlich: Erfahrung in Runde 2 gesammelt

  • Jonas Salch, Bruno Dell und Lenny Schmidt erreichten jeweils die 2. Runde.

  • Fazit: Tolle Matches und wertvolle Matchpraxis für die nächsten Einsätze.

U16 männlich: Starker Auftritt in der Nebenrunde

  • Moritz Frank verlor sein Erstrundenmatch gegen den an Position 4 gesetzten Leonard Wenninger.

  • In der Nebenrunde zeigte Moritz seine beste Form:

    1. Halbfinalsieg gegen Mika Ciliax

    2. Finalsieg gegen Theo Rommel

  • Ergebnis: Sieger der Nebenrunde – herzlichen Glückwunsch, Moritz!

U11 weiblich: Unbesiegt zur Bezirksmeisterschaft

  • Lana Salch spielte in einer Vierergruppe und gewann alle drei Begegnungen (gegen Emilia Sattler, Julia Salm und Luisa Stephani) souverän.

  • Ergebnis: Bezirksmeisterin U11 weiblich – wir sind unglaublich stolz auf dich, Lana!

Tenniscamp 2025 in Kempten

Und jährlich grüßt das Tenniscamp…

Eine mittlerweile feste Konstante im Kalender der Markelsheimer Tennisspieler ist das Tenniscamp Anfang Mai. Auch dieses Jahr machten sich 16 Lernwillige, begleitet von 2 Trainern, auf den Weg nach Kempten. Wie immer hervorragend organisiert von Chiara Zemke, machte sich der Tross morgens auf den Weg, denn schon mittags stand die erste Trainingseinheit an. Voller Vorfreude standen dann auch alle pünktlich auf dem Platz, vom erfahrenen Turnierspieler bis zum Rookie, vom Nachwuchstalent bis zum Greis, harrten alle der schönen Dinge, die nun kommen sollten. Kurz danach war es auf einmal seltsam still. Unsere supernetten und engagierten Trainer Marcel und David verwandelten sich binnen kurzer Zeit  zum Drill Instructor und starteten ein Aufwärmprogramm, bei dem die Luft kaum zum Rennen reichte, fürs Reden blieb da nix mehr. Nachdem alle warm (eher heiß) genug waren, ging es ans eigentliche Training. Unterstützt vom einheimischen Trainer Hansi Kienle, der ebenfalls nicht nur kompetent, sondern auch richtig nett war, starteten die ersten Übungen. Volleys, Aufschlag und Return, Überkopfbälle und vieles mehr wurde trainiert und es gab viele Tipps und für jeden immer genau das richtige Feedback, um ihm Fehler aufzuzeigen und Lösungen anzubieten. Das war ganz stark und wurde auch die ganzen 3 Tage so durchgezogen. Und tatsächlich konnte man alle Trainingseinheiten nach Programm gestalten, denn auch am Samstag, wo es kurz ein bisschen regnete, blieb es ansonsten trocken und teilweise richtig schön sonnig. Wie Chiara das mit dem Wetter hingekriegt hat, weiß man nicht genau, aber das war eine Punktlandung.

Hier weiterlesen